Liebe Beate, lieber Lutz,
vielen Dank für eure Antworten bzgl. der preußisch-litauischen Namensabstammung. Das hat mir sehr geholfen.
Als nächstes würde mich interessieren, wer etwas über TUTTAß, TUTAS, TUTTAS, oder TUTAß aus FARIENEN weiß. Ich suche konkret nach den Eltern meines Urgroßvaters:
JOHANN TUTTAß, * ca. 04.10.1857 vermutlich in Farienen, Kr. Ortelsburg, + 1945
oo HENRIETTE PAL(L)ASCH, * 14.05.1867 in Jeromin, Kr. Ortelsburg
Sie hatten sieben Kinder, von denen mindestens die ersten vier in Farienen geboren wurden. Aus dem Grund vermute ich, dass auch Johann Tuttaß in Farienen zur Welt kam. Der Name TUTAS in all seinen Variationen war ja im Kreis Ortelsburg recht weit verbreitet. Interessanterweise habe ich aber festgestellt, dass bei denjenigen, die aus Farienen stammten, die Namensschreibweise im Gegensatz zu anderen Orten sehr häufig mitß bzw. ss am Ende war. Auch dies deutet für mich auf eine mögliche Fariener Abstammung meines Ur-Opas hin.
Lieber Frank Beyer, der von dir genannte FRIEDRICH TUTTAß (* 1905) war möglicherweise ein Neffe meines Urgroßvaters. Leider habe ich jedoch keine Angaben zu Johanns Geschwistern.
Ich danke allen im voraus, die mir helfen können, Johanns Eltern zu identifizieren.
Beste Grüße,
Peter (Hansch)
New Jersey, USA
hansch.1@osu.edu