Liebe Mitglieder der Mailingliste,
kann mir jemand bei der Bedeutung oder der Herkunft des Namen TRAUT helfen??
Vielen Dank im voraus
Inge Traut
Liebe Mitglieder der Mailingliste,
Vielen Dank im voraus
Inge Traut
Inge Traut schrieb:
Hallo Inge,
ich kopiere aus www.familienverband-tritschler.de/dokumente/Ebenemoos_komplett.pdf :
Bahlow erklärt die Familiennamen „Trütschler, Trötschler, Tritschler“ als Kosename für „Liebhaber“; er leitet diese Ansicht von dem mhd. Wort „trutschel“ ab, unter dem „eine kokette Gebärde der Augen“ zu verstehen sei. Er gibt außerdem einen Hinweis auf ein Brettspiel, das mhd. „trütscheln“ genannt wird. In seiner Einführung (S. 18) weist er aber auch darauf hin, dass sich hinter einzelnen Familiennamen die verschiedensten Temperamente verbergen; so nennt er in diesem Zusammenhang den Familiennamen „Trütschler“ ohne hierzu eine genauere Definition zu geben.
In der Darstellung von Heintze/Cascorbi findet sich eine Namensdefinition unter dem Stichwort „DRUDAS“, unter dem die Eigenschaft „traut, geliebt“ zu verstehen ist. Er leitet aus diesen Begriffen eine Reihe von Familiennamen ab, findet u.a. auch den aus „traut“ gebildeten Rufnamen „Truzo“ und in weiterer Umbildung die Familiennamen Trutzel und Trutschel. Die Familiennamen „Trötschler, Trütschler, Tritschler“ sieht er aber als patronymische Ableitung zu Truzo, womit sich
wiederum eine definitorische Verbindung zu dem Taufnamen Trudpert ergibt.
Vielleicht ist Ihr Name aus der Abkürzung bzw. Abschleifung eines mit Traut- oder Trut- beginnenden männlichen Vornamens (z.B. Trutpert) entstanden, er kann aber auch von Anfang an allein gestanden haben.
Im Etymologischen Wörterbuch des Deutschen steht zu 'traut':
"[...] ahd. trūt (9.Jh.), mhd trūt 'lieb, geliebt' und ahd. trūt m. (9.Jh.), mhd. trūt m. n. 'Geliebte(r), Liebling, Gemahl', mnl. druut m. 'Freund, Geliebter', aengl. drūt f. 'Geliebte' beruhen vielleicht auf einem alten to-Partizip. Alle weiteren Beziehungen sind ungeklärt."
Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm