Herkunft des Michael Wettel geb ca 1645 gesucht

Hallo zusammen,

Michael Wettel, Hochf�rstlicher Gerichtsschreiber auf Schloss Sandsee und (n�rdlich von Pleifeld) und GErischtsschreiber in Pleinfeld heiratet in Pleifeld am 15.Mai 1668 die Jungfrau Walburga Pfaller (Heiratsreg. BD 1 S.15)

Eingetragene Kinder in den Jahren 1668, 1670, 1673, 1676, 1677, 1680, 1681, 1682.

Sein Amt endet 1683, leider sind in diesem Jahr die Sterberegister unleserlich. Es kann also nicht festgestellt werden ob Michael Wettel verstarb oder ob er eine andere T�tigkeit aus�bt.

Es gibt um und in Pleinfeld auch vor der Zeit des 30-j�hrigen Kriegs eine Familie Wettel/Weddel/Wedel, allerdings scheint Michael Wettel nicht in Verbindung mit dieser Familie zu stehen.

Auch ist die Herkunft seiner Frau Walburga Pfaller, Tochter des Leonhard Pfaller nicht zu kl�ren, da das KB an dieser Stelle nicht lesbar ist.

Lediglich ein Trauzeuge Johannes Schielein, M�ller in "Steiermihl" ist genannt, kenne aber keine gleichnamige M�hle um Pleinfeld.

Wer hat Informationen �ber die Herkunft Michael Wettels oder auch zur genannten Familie Leonhard Pfaller oder "Steiermihl".

Sch�nen Gru�

Achim Reiter

Hallo Achim,

ich denke, das sich Steiermihl nicht auf eine M�hle bezieht. Zu obiger Zeit schrieb man z.B. gh wenn man ch meinte und h konnte durchaus f�r ein scharfes ch stehen wie in Jalapen�s.

M�glich, dass sich ein Soldat aus der Steiermark dort nieder lie�, der den Nick/ Hausnamen Steier Michel genannt.

Wie meinst Du dass mit dem nicht lesbar? Fehlt ein St�ck der Seite? Befindet sich dort ein Tintenfleck.
Bei Entzifferungsschwierigkeiten hilft m�glicher weise die "Alte Schriften" CD von "Weltbild". Mir hat sie schon bei der Suche geholfen. Ich notierte mir die bekannten Fakten zweimal und wandelte die einen in die vergleichbare Schrift aus dem KB um.

Vielleicht hilfts.

Mfg

Petra Burbach
-------- Original-Nachricht --------