Herkunft des Jakob Barrier/Berger/Barié * um 1670 - aus dem Großraum Kaiserslautern (Winnweiler, Schallodenbach, Otterberg u.a.)

Betrifft:
Herkunft des wahrscheinlich aus dem französischen Sprachraum stammenden Jakob Barrier/Barie/Berger/Barige/Burgai etc.
gefunden in den Kirchenbüchern von Winnweiler, Schallodenbach und Otterberg (um etwa 1700)

Liebe Forscherkollegen,

ich hoffe, Sie lassen sich von der Länge meines Beitrags nicht abschrecken und lesen ihn zu Ende.

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Herkunft meines Spitzenahnen Jakob Barrier (auch Barie/Barige/Burgai/Berger u.a. geschrieben), der ab 1708 bei den Taufen seiner Kinder im katholisdchen Kb von Winnweiler dokumentiert ist. Der Name der Mutter der Kinder ist nur mit Eva angegeben. Jakob Barrier und seine Familie wohnten zumindest seit 1708 in Neumühle, heute Wingertsweilerhof (bei Höringen).

In Schallodenbach wurde im Jahr 1702 ein Johann Jakob Berger getauft, dessen Eltern Johann Jakob und Eva auf dem Holbornerhof (unmittelbar nördlich von Schallodenbach) lebten. Der Name des Taufpaten, Bossung, ist ein Indiz dafür, dass dieser Johann Jakob Berger identisch ist mit dem o.g. Jakob Barrier. Im Jahr 1703 erscheint Jakob Berger Frau Eva bei einer Taufe in Schallodenbach als "Eva, Ehefrau des Jakob Bari aus Holborn". Einer der Paten bei dieser Taufe war Johann Ägidius Bossong vom Schneckenhof.

Im reformierten Kb von Otterberg erscheint unter dem 12.1.1670 die Taufe eines Jakob Barie, Sohn von Hupert Barie und Maria le Blanc bzw. Plang von Gersweiler(hof). Da die Eltern französisch klingende Namen haben, ebenso wie einige Taufpaten bei den Taufen von Jakobs Geschwistern, ist anzunehmen, dass die Familie aus dem französischen Sprachraum abstammte. Es wäre grundsätzlich möglich, dass es sich bei dem 1670 geborenen Jacob Barie um meinen o.g. Spitzenahnen handelt. Was stört, ist, dass in Otterberg die Taufen im reformierten Kirchenbuch dokumentiert sind, in Winnweiler aber im katholischen Kb.

In Otterberg waren um 1578 vom Pfalzgrafen Johann Casimir von Pfalz-Simmern etwa 100 calvinistische Flüchtlingsfamilien, die aus Wallonien stammten, aufgenommen worden. Nach 1685, als König Ludwig der XIV. das Toleranzedikt von Nates widerrief, ergoss sich noch einmal ein Strom von calvinistischen Glaubensflüchtlingen in die Pfalz. Im selben Jahr, 1685, übernahm jedoch die katholische Linie Pfalz-Neuburg die Regierung in der Kurpfalz, und wenig später begann der Pfälzische Erbfolgekrieg. 1699 wurden die calvinistischen Glaubensflüchtlinge aus dem Land gewiesen, und die einheimische reformierte Bevölkerung wurde auf vielfältige Weise drangsaliert.
Möglicherweise gehörte der 1670 in Otterberg getaufte Jacob Barie zu diesen drangsalierten Calvinisten bzw. Reformierten, und er entschloss sich, den bequemeren Weg zu gehen und Katholik zu werden?
Die Heirat von Jakob Barie/Berger (etc.) und Eva NN. könnte vielleicht weiterhelfen.

Wer hat eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann, um mehr über die Herkunft meines Spitzenahnen (der um etwa 1688 bis 1694 geheiratet haben dürfte) herauszufinden?
Welche Kirchenbücher aus der Region (außer Winnweiler, Schallodenbach und Otterberg) und welche sonstigen Quellen könnten noch hilfreich sein?

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Schöne Grüße aus dem Rheinland
und allen Listenteilnermern ein guites Neues Jashrt in Gesundheit!

Peter (Barche)