Liebe Forscherkollegen,
hier gibt es einen interessanten Lebenslauf aufzudecken und die Herkunft des STAMMVATERs der ersten amerikanischen TEUTSCHEL zu entdecken.
Eine Urgrossmutter von mir stammt von Georg Wilhelm TEUTSCHEL (kath.) ab, der nach Rheingönheim/ Pfalz zuwanderte. Dort änderte sich die Namensschreibweise (die wahrscheinlich nicht süddeutschen Ursprungs ist über 2 Generationen von TEUTSCHEL –> DEUTSCHEL –> DEUSCHEL). Einige dieser Zuwanderer sollen aus dem Bezirk Kempten im Allgäu zugewandert sein. Eine Auswertung der kirchlichen kath. Namenregister brachte aber diesen Namen nicht zutage und auch im Stadtarchiv Augsburg und bei regionalen Familienforschern ist er nicht bekannt. Möglicherweise war das Allgäu nur eine Durchzugsstation. Aber woher kamen sie dann?
Die Namensform TEUTSCHEL ist im deutschspracigen Raum heute nicht mehr zu finden.
http://christoph.stoepel.net/geogen/en/
Dagegen hat sie sich bei den amerikanischen Einwanderern erstaunlicherweise erhalten!
Ich stehe mit Dennis TEUTSCHEL aus Kalifornien in Verbindung, der vor 8 Monaten auch begonnen hatte in Europa zu suchen. Möglicherweise bringt sie ja unseren gemeinsamen Vorfahren an den Tag.
Kurzfristig fahnde ich nach dem Geburtsort des ANTON SIGISMUND TEUTSCHEL, der um 1825 in ÖSTERREICH (?Steiermark) geboren wurde und erst nach England und später von dort in die USA emigrierte.
Längerfristig suche ich nach der frühen Herkunft des Namens TEUTSCHEL.
Mit freundlichen Grüssen
Manfred Schlang