Guten Tag
ich suche verzweifelt die eigentliche Herkunft und Vorfahren-Kette von Georg Schißler, geb. um 1783. Sein letzter Wohnort war Funkendorf, Kreis Bayreuth bzw. Prebitz. Dort hatte er einen Hof, der um 1831 zwangsversteigert wurde. Georg Schißler heiratete am 19.07.1808 in Funkendorf in der Kirche St. Jakobus Thurndorf, Kirchenthumbach die Anna Margaretha Biersack. Die Tochter von Joannes Biersack aus meinem vorhergehenden Beitrag. Er müsste wie geschrieben um 1780 geboren sein, es finden sich keine Taufeinträge in Funkendorf, noch in Schlammersdorf, noch in Neuzirkendorf oder Gunzendorf und ich habe auch noch weitere in der Gegend gelegene Gemeinden über data.matricula.online abgesucht.
Die Eltern von Georg Schißler sollen aus Höflas sein, das könnte das nahegelegene Höflas bei Schlammersdorf oder mehrere Höflas in der Umgebung sein. Alles abgesucht, keine Schißler gefunden.
Die Eltern waren der Mathias Schißler und Margaretha Wet aus dem besagten Höflas. Ich finde diesen Namen in der Gegend vor 1800 nicht. Vermutlich waren dies zugereißte. Ich habe eine Vermutung oder Verdacht, dass die beiden eventuell aus der früheren Kurpfalz waren o.ä. und Mathias ein Soldat.
Der Sohn von Mathias und damit der Bruder von Georg Schißler war ein Georg Michael Schißler, Soldat im Infanterieregiment Juncker in Amberg.