Hallo Roswitha,
mit meinen OFB Rotenburg unter Online Ortsfamilienbuch Rotenburg (Wümme) hege ich die Hoffnung, dass ein Nachkomme einen Rotenburgers sich bei mir meldet, um mir dessen Verbleib mitzuteilen.
Und in der Tat habe ich dadurch schon sehr viele Anbindungen bekommen, die sehr wertvoll sind. An diese Daten wäre ich NIE gekommen, hätte ich sie in der Schublade gehabt.
Ich gehe aber auch davon aus, dass die Nachkommen sich auf der Seite bedienen, halt ein Geben und Nehmen. So mache ich es auch bei den Forscherkollegen anderer OFBs als verlässliche Quelle.
ABER 1: Die Plattform deckt den Datenschutz ab. Auch wenn ich noch heute Lebende dort einstelle, sie würden nicht angezeigt.
ABER 2: Ich weiß auch, dass es zwischenzeitlich mit dem Filter ein Problem gab und doch unter dem Datenschutz stehende Personen angezeigt wurden. Wo Menschen arbeiten, passieren halt auch Fehler.
Somit ist der 1. Ansatz bei myHeritage doch, darauf hinzuweisen, dass es da ein Datenschutzproblem gibt.
Viele kennen sich sehr gut mit den Familienprogrammen aus, exportieren keine sensiblen Daten. Aber ich weiß auch von unseren Forschertreffen in Sittensen und Buxtehude, dass da viel Unsicherheit ist. Es wird einem ja auch leicht vorgegaukelt, ged-Datei exportieren und bei myHeritage oder anderen Plattformen hochladen - fertig. Bei einer Datei von 1000 Personen schaut doch keiner mehr, ob da sensible Daten mit bei sind.
Für mich steht fest, dass die Plattformen entsprechend abgesichert sein MÜSSEN. Und wer seine (sensiblen) Daten präsentiert, muss wissen, dass hier abgekupfert wird. Wenn es gut läuft, gibt es einen Kontakt und Austausch.
Und dann hätten wir hier gar keine Diskussion über Anzeige, Datenschutzbeauftragten und abkupfern.
Viele Grüße Günter (Bassen)
Günter Bassen
Westend 6
27419 Klein Meckelsen
Suche in Deutschland: Bassen, Jagels
OFB Rotenburg online: Online Ortsfamilienbuch Rotenburg (Wümme)
Klein Meckelsen: 2001 Bundessieger "Unser Dorf soll schöner werden"
http://www.klein-meckelsen.de/
Mein Verein: http://www.sv-ippensen.de/
----- Original Nachricht ----