Liebe Listis!
Das kennt Ihr mit Sicherheit auch - den absoluten Frust. Ich muss ihn bei Euch es loswerden. Bei allen Nebenzweigen komme ich ohne Probleme weiter, aber bei meinem eigenen Namen stoße ich immer auf eine Gummiwand. Es ist zum Verzweifeln, deswegen schildere ich Euch mein Problem. Vieleicht hat Jemand eine gute Idee.
Mein Großvater (Wilhelm Arthur August HERHOLZ), den ich leider nicht mehr kennenlernte zog am 09.12.1908 (Einwohnermeldekartei) mit seinen 3 Kindern und seiner Ehefrau Agnes BRZESINSKI nach Gelsenkirchen. Er kam gebürtig aus Danzig. Das einzige, was ich von ihm besitze ist seine Geburturkunde, die ich schon vor zwanzig Jahren bei den Polen erworben habe. Daraus geht folgendes hervor:
Danzig, am 26.07.1880
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach, durch die hier geschlossene Ehe bekannt, der Arbeiter Albert Julius HERHOLZ, wohhaft zu Danzig, Schledehl Nr. 112, evangelischer Religion, und zeigte an, daß von der Justina Maria Herholz geb. RUNAU seiner Ehefrau, katholischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Danzig, in seiner Wohnung am 25.07.1880 und zwar Vormittags um 7 Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Wilhelm Arthur August erhalten habe, etc.
Liebe Leute, helft mir in meinem Frust! Jeder Tip wird genommen!
Gruß Michael