Hallo liebe Mitforscher,
Die Linie meiner Großmutter endet derzeit in OberOberndorf, Pfarrei
Kirchschletten bei Bamberg mit Johann Joseph HENNEMANN, *25.2.1806, + 1888,
verheiratet mit einer Maria Elisabeth TRETTER, *22.8.1819 in Thumsenreuth
Seine Eltern sollen eine Johann Lorenz HENNEMANN, verheiratet mit einer
Barbara USELMANN gewesen sein.
Hat jemand vielleicht weitere Informationen über die HENNEMANNs vielen
Dank für jeden Tipp
Liebe Grüsse aus Weiden
Kurt (Knote)
Hallo Kurt (Knote),
den Joh. Joseph HENNEMANN aus Oberoberndorf oder seine Eltern habe ich nicht in der Ahnenreihe meiner Frau, aber daf�r einige HENNEM�NNER aus dem benachbarten Oberleiterbach und KRAPP aus Oberoberndorf. Au�erdem tauchen als TP oder TZ UTZELMANN/USELMANN auf.
Bei Interesse sende ich gerne ein paar Daten.
Falls noch nicht bekannt, es gibt ein hervorragendes B�chlein �ber die "Pfarrei Kirchschletten 1698-1998", Hrsg. Thomas Gunzelmann, Zapfendorf 1998.
Darin u.a. ein H�userbuch von Oberoberndorf. Das Schneidershaus besa� z. B. 1810 ein Johann Uselmann. Au�erdem gab es ein "Uselm�nnisches Gut". Ein Hanns Georg Uselmann besa� 1746 das "Rattelsdorfer Gut".
Das Vettersgut (abgebrochen) besa� 1788 ein Johann Hennemann, 1810 ebenfalls Johann Hennemann. Ein Jacob Hennemann ist beim "Krappengut" als Besitzer verzeichnet.
Viele Gr��e
Gert (R�ckel)
Hallo Gert (Rückel)
Vielen Dank für die Infos.
Das Buch von Kirchschletten habe ich bereits, aber es noch nicht so intensiv
studiert. Daher ist der Tip mit dem Häuserbuch genial!
Und wenn ich noch weitere Daten zu Uselmann haben könnte, wäre das sehr
schön. Meine Unterlagen geben wie gesagt nur den Namen Barabara Uselmann
her, als Mutter vom Johann Hennemann, geb am 25 Feb 1806 in OberOberndorf.
Das sind wie gesagt meine Infos, in den Kirchenbüchern vor Ort habe ich noch
nicht gesucht ...
Schönen Sonntag wünsche ich noch
Kurt (Knote)
Hallo Kurt (Knote),
als stellvertetende Patin taucht eine Cunegunda Utzelm�nnin, uxor Nicolai Utzelmanns ibidem (= Oberoberndorf) auf bei der Geburt der Anna Kropp in Oberoberndorf am 16. Dez. 1722 (KB Kirchschletten Taufen S. 84).
Als Trauzeuge taucht ein Nikolaus Utzelmann aus Oberoberndorf (siehe oben!) auf bei der Trauung des Joannes Grobb de Oberoberndorf und der Margaretha Berwingin de Schweisdorf am 5. Jan. 1719 in Kirschletten.
Mehr Utzelm�nner/Uselm�nner habe ich leider nicht entdeckt bei der Suche nach den Hennem�nnern meiner Frau in den Kirchenb�chern von Kirchschletten. Diese sind �brigens verfilmt (microfiche) im Erzbisch�fl. Archiv in Bamberg Mo bis Mi einzusehen.
Ich w�nsche weiterhin viel Spa� beim Forschen
Gert (R�ckel)