Hendrik Eenhuis - Heinrich Einhaus

Guten Morgen Frau Teunis,

kennen Sie unsere Seite www.auswanderer-oldenburg.de? Wir sammeln Daten zu Oldenburger Auswanderern und präsentieren sie auf dieser Seite. Wir erfassen neben den Auswanderern selbst noch deren Eltern, Geschwister, Ehepartner und Kinder. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns noch weitere Angaben zu der Familie Einhaus in Egmond geben könnten.

Den von Ihnen genannten Vater Rudolf Einhaus habe ich im "Einwohnerverzeichnis (Status animarum) der Kirchspiele Löningen, Molbergen, ...von 1713", veröffentlicht vom Heimatbund des Oldenburger Münsterlandes, Die Rote Reihe Band 14, 2010, gefunden. Er war damals 13 Jahre alt. Seine Eltern waren Roluff Einhauß, 53, und Tahlke Bischop, 42. Als Geschwister Rudolfs werden Jo(ann)es, 16, und Hinricus, 5, erwähnt. Dieses ist die einzige Familie Einhaus in diesem Verzeichnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Gunter Jüchter

Dazu habe ich noch Erg�nzungen:

- Im H�feverzeichnis von Pagenstert wird aufgef�hrt:
   Kirchspiel Lastrup, Bauerschaft Suhle um 1700: Pferdekotten Einhaus

- Personenschatzungsregister Cloppenburg 1549:
   Suler burschup, kerspell vann Lastorp:
   - Meinert thon Enenhui�, Alveke uxor, Gerdt filius, Taleke filia
   - Meinert filii Thoben thon Eynenhui�, Geseke mater, Wobbeke filia

Bei der zuletzt genannten Familie d�rfte es sich bei Meinert um den Sohn des verstorbenen Thoben thon Eynenhui� handeln, der nunmehr der Haushaltsvorstand ist.

Der Molberger Einhaus d�rfte wohl aus Lastrup-Suhle stammen, da 1549 in Molbergen kein Einhaus genannt wird.

Gru�,
Werner Honkomp