Hallo!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich mit dem Wechsel von Frauen zwischen Dänemark und Deutschland besser auskennt.
Ich suche die Heirat der Eltern von Matthias Thomsen *26.07.1800 Rensing (Gut Rostorf) +25.01.1880 Overndorf (Kellinghusen)
Sein Vater ist:
Thomsen, Christian Peter *ca. 1765 Rendsburg +24.12.1836 Rensing (Gut Rostorf)
(hier habe ich nur eine Geburt in Rendsburg gefunden, die paßt: *1771)
Christian Peter Thomsen war insgesamt 5x verheiratet. Seine erste Frau und die Mutter von Mathias Thomsen ist die gesuchte Cäcilie Maria Wilhelms.
Wilhelmsen, Cäcilia Maria *ca. 1775 Helsingoer +04.02.1807 Mühlenbek (Stellau) Ehenamen: Thomsen
oo Datum fehlt Ort fehlt
In Helsingør habe ich keine Geburt und keine Heirat gefunden. Einen Heiratseintrag habe ich auch im Umfeld Kellinghusen oder Rendsburg nicht gefunden. Auch nach einer Konfiramtion hab eich vergelich gesucht.
Es gibt aber in der Volkszählung 1787 in Helsingør einen Eintrag, der passen könnte. Da wohnte eine Cecilia Maria bei ihrer Schwester, die mit einem Niels Danielsen verheiratet ist:
Frederiksborg, Lynge-Kronborg, Helsingør Købstad, , Suder Gaden 307a, , FT-1787, C0897
Navn: Alder: Status: Stilling i familien: Erhverv: Fødested:
Niels Danielsen 31 Gift Husbonde Brygger
Charlotte Vilhelms 23 Gift Hans Kone
Cicilia Maria Vilhelms 12 Ugift Konens Søster
Jørgen Larsen 26 Gift Indqvarterede Brygger Karl
Magretha Mathisen 27 Ugift Indqvarterede Tieneste Pige
Martin Gretzel 46 Ugift Indqvarterede Corporal - Alle ved Cronb. Battalion
Fridr. Alexander 31 Ugift Indqvarterede Ditto [Corporal] - Alle ved Cronb. Battalion
Peter Bikant 30 Ugift Indqvarterede Tambour - Alle ved Cronb. Battalion
Swenberg 30 Ugift Indqvarterede Musqvet. - Alle ved Cronb. Battalion
Johan Winther 32 Ugift Indqvarterede Ditto [Musqvet.] - Alle ved Cronb. Battalion
Das Original liegt unter Arkivalieronline
Die Eltern von Christian Peter Thomsen sind der Schlachtermeister und Bürger in Rendsburg und sein Frau Anna Catharina Luss/Lüssen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mir der Mutter von Mathias Thomsen weiterkommen kann?
Viele Grüße
Jutta (Wrage)