Liebe Listenteilnehmer,
ich - Burkhard Dyck - bin hier neu und suche Hilfe: Mein Ur-Ahn Peter Dyck ist auf seiner
Trau-Urkunde der altstädtischen evangelischen Gemeinde Thorn vom 03.06.1832 mit "24 Jahre, aus Graudenz" und seiner Ehefrau " Dorthea
Theuerkauf, geborene Schmidt, gebürtig aus Brilingsdorf bei Bromberg, 32 Jahre alt" ver-
zeichnet. Er muß bald danach nach Kleinwalde (polnisch "Laszyn"), etwas südlich von
Bromberg gezogen sein und dort einen kleinen Bauernhof gekauft oder gepachtet haben.
Dort sind seine vier Kinder geboren. Kleinwalde ist angeblich um 1890 herum aus den
Orten Pietzke (poln. "Piecki") und Laschin gebildet worden.
Er war Züchnergeselle, d.h. Bettlaken- oder Leineweber, in der Kriegsreserve als Kanonier.
Nach seiner Sterbeurkunde vom 15.09.1890 (in Abschrift von 1937) aus Groß Neudorf
(poln."Nowa Wies Wielka" an der Bahnlinie Hohensalza-Bromberg) ist er evangelischer
Religion gewesen und am 06.10.1807 geboren, Geburtsort unbekannt.
Ich habe unter vielen anderen das Kirchenbuch (KB) Geburten Graudenz vergeblich abge-
sucht.
Da eine geringe Chance dafür bestand, habe ich dann noch einmal die handschriftlich auf
den Blatträndern ergänzten Mennoniten-Geburten abgesucht und dabei für 1807 und 1808
eine Lücke gefunden. Leider hat mir dazu das Mennoniten-Forschungszentrum keine Er-
klärung geben können. Meine Suche nach der Geburtsurkunde des Peter Dyck (Sohn des
wiederum Peter Dyck, Mutter Margaretha Schmidt) ist in eine Sackgasse geraten. Wahrscheinlich falsch ist die Spur
eines Peter Dyck, geboren 06.11.1807 in Mareese bei Marienwerder, dessen Eltern eben-
falls Peter Dyck, aber Catherina Regier.
Wer kann mir dazu oder auch nur allgemeiner etwas zu Dyck im 19. Jahrhundert im Raum
Bromberg sagen?
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen! Mit besten Grüßen Dr.Burkhard Dyck
Hallo Burkhard,
Burkhard Dyck schrieb:
Liebe Listenteilnehmer,
ich - Burkhard Dyck - bin hier neu und suche Hilfe: Mein Ur-Ahn Peter Dyck ist auf seiner
Trau-Urkunde der altst�dtischen evangelischen Gemeinde Thorn vom 03.06.1832 mit "24 Jahre, aus Graudenz" und seiner Ehefrau " Dorthea
Theuerkauf, geborene Schmidt, geb�rtig aus Brilingsdorf bei Bromberg, 32 Jahre alt" ver-
zeichnet. Er mu� bald danach nach Kleinwalde (polnisch "Laszyn"), etwas s�dlich von
Bromberg gezogen sein und dort einen kleinen Bauernhof gekauft oder gepachtet haben.
In meiner AL gibt es ebenfalls in einer Nebenlinie den Namen D�ck. Dieser Name soll aus dem Namen Dyck abgeleitet sein. Dieser Mennonien-Name ist stark verwebt mit den Namen Entz, auch En� oder Eyds oder Edse und dem Namen Penner. Der Ursprung dieser Mennoniten mit Namen Dyck oder D�ck sollen aus den Niederlanden �ber die H�fen Antwerpen Amsterdam und Enkhuizen ins Wechsel-Nogat-Delta eingewandert sein um etwa 1700, w�hrend die Familien En�, Eyds von den Niederlanden �ber Schweden ins Weichsel-Nogat-Delta gekommen sein. Mein �ltester Dyck (Jacob Dyck oder D�ck) wohnte um 1693 in Altendorf im Gro�en Werder im Danziger Land. Dieser Jacob D�ck hatte u.a. einen Sohn namens Dietrich D�ck, * nach 1732 in Altendorf, dieser wiederunm einen Sohn Peter D�ck, * nach 1761 in Krebsfelde. Leider bezog sich die weitere Forschung mehr nach den Namen Entz, En� und Penner und in diesem Zusammenhang war nur die Tochter Catharina D�ck (Dyck) des Dietrich D�ck interessant.
Wahrscheinlich falsch ist die Spur
eines Peter Dyck, geboren 06.11.1807 in Mareese bei Marienwerder, dessen Eltern eben-
falls Peter Dyck, aber Catherina Regier.
Da die Sohne der Mennoniten meistens nach dem Namen des Vaters benannt werden, w�re es nicht ungew�hnlich, wenn ein Sohn Peter dieses Peter D�ck, * nach 1761 (leider nicht genauer - wird eher in die Richtung 1770-1775 zeigen), in Frage k�me. Die D�cks wohnter in diesem Zeitraum in Orloff. Wie weit Orloff und Maresse entfernt sind, wei� ich nicht.
Interessant ich aber auch, dass etwa um 1850 eine Anna En� in die Regier-Familie einheiratet.
Diese mir vorliegende Chronik der Mennoniten-Familie Penner-En�-Eyds-D�ck-Dyck bin ich aber noch am auswerten. Kann daher im Moment keine weiteren Ausk�nfte geben.
Freundliche Gr��e
Rainer [D�rry]