Helmut strotzak - militärisches

Liebe Listenmitglieder,

da ich in der Elsass-Lothringen-Liste mit meiner Anfrage kein Glück hatte, versuche ich es
nun hier:

Ich erhielt von der Deutsche Dienststelle... in Berlin folgende Information zum Halbbruder meiner Großmutter:

Helmut Strotzak, geb. 11.09.1921 in Görlitz (bei Glogau)
wird seit dem 10.11.1944 als Angehöriger der Einheit Stab I/Grenadier-Regiment 305 in La Cote/Elsass vermisst

Nun meine Fragen:

Weiß jemand wo La Cote liegt, ich finde es nämlich auf der Karte nicht (im Elsass)?

Kann jemand etwas über dieses Regiment bzw. über den Kampfverlauf sagen?

Vielen Dank und viele Grüße
Manuela Gramsch

Hallo Manuela,

Elsass stimmt für diese Einheit.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Grenadieregimenter/GR305.ht
m

die 305er waren der 198. Divsion unterstellt, die zu diesem Zeitpunkt im
Elsass war.

Den Ort habe ich auch nicht gefunden.

Gruß Jürgen (Schmitt)

Hallo,

Vielleicht eine Erklärung (in english)

Friesen (Dorf in Elsass)
"In preparation of an assault, the 198th German Infantry Division ordered their Grenadier-Regiments 305, 308 and 326 in the night to November 22, 1944 through the “Oberwald” over the hostile route Courtelevant – Seppois into the wood south of this street until close to the Swiss border.

The 654. Schwere Panzerjäger-Abteilung got the order to secure the left, east flank as well as to assault and take the Alsace village of Friesen. To support the assault, the Jagdpanthers got a Battalion of the Greandier-Regiment 326 attached as close combat security.

In the meantime, 9 additional Jagdpanthers arrived and were combined into Kampfgruppe Schnepf. This Kampfgruppe was also ordered to attack Friesen, however the regrouping in the night to November 22 was detected by the enemy and took Lepuix-Delle."

Meine Sinngebung von "La Cote/Elsass" : ein Abhang in der Nähe von Courtelevant wo der Kampf stattgefunden hat.

Freundliche Grüsse.

Christiane Bringel

Hallo Manuela,

La Cote 304

F - 55270 Malancourt

Die Cote 304 und Mort-Homme waren wichtige strategische Schlüsselpositionen zur Verteidigung von Verdun am linken Ufer.

http://reisen.viamichelin.de/web/Reiseziele/Frankreich-Elsass_Lothringen/Sehenswurdigkeiten-La_Cote_304-

Es gibt aber auch einen Ort La Cote

Mit den besten Grüßen

Christian Schwarzer

Hallo Christiane,

vielen Dank für den Link. Das scheint mir ein echter Hinweis zu sein. Das der "landschaftliche" Kampfschauplatz tatsächlich als Sterbeort
eingetragen wurde ist erstaunlich, aber ja vielleicht auch nicht ungewöhnlich?! Leider habe ich da keine Ahnung...

Nochmals vielen Dank! Das hilft mir sicher weiter.

Viele Grüße
Manuela Gramsch

Hallo,

Malancourt (im ersten Weltkrieg neben dem Mort homme heftig umkämpft) liegt
im Dep. Meuse und ist viel zu weit weg vom Elsass.

Gruß Jürgen

Hallo Manuela,
als Erg�nzung empfehle ich mal bei Wikipedia auf dieser Seite:

scrolle dann auf den Zeitraum 1944-1945.

Gru� Eberhard