Hallo in die Runde,
ich besch�ftige mich zurzeit mit folgendem Problem und hoffe, dass mir eine/r der Hellefeld Experten weiter helfen oder einen Tipp geben kann - ich muss leider etwas ausf�hrlicher werden, um das Problem genau zu schildern:
Folgendes Szenario tut sich auf:
Aus den Aufzeichnungen von Josef Br�utigam aus dem Jahre 1981 geht hervor, dass Johann FERDINAND Otte gnt. Schmies 2 Mal verheiratet war, bisher war die 1. Ehefrau ein NoName.
Im Trauregister Hellefeld finde ich nun mindestens 2 T�chter aus dieser 1. Ehe die Mutter und damit 1. Ehefrau ist eine ANNA MARIA WINTER.
Hier die Daten der T�chter:
1.1 Elisabeth Otte gnt. Schmies *23.06.1833 in Altenhellefeld. Tochter des Ferdinand Otte gnt. Schmies und Anna Maria Winter in Altenhellefeld
Sie heiratet am 05. Juni 1860 St. Martinus Hellefeld - Peter Vollmer gnt. Robbert *26.07.1823 in Altenhellfeld, er ist Schmied. Sohn des Peter Vollmer gnt. Robbert der ebenfalls Schmied ist und Margaretha Berghoff aus Altenhellfeld ( Quelle: Kirchenbuch Trauungen, Seite 9, Nr. 1 aus 1860, Trauzeugen sind: Johann Liedh�gener und Anton Vollmer aus Altenhellfeld )
Im Traueintrag von 1860(!) steht: Die Eltern, die im KB mit Ferdinand Otte und Anna Maria Winter bezeichnet werden, der Ehe zugestimmt
haben!
1.2 Maria Theresia Otte *18.10.1835 in Altenhellefeld, Tochter des Ferdinand Otte gnt. Schmies und Anna Maria Winter in Altenhellefeld.
Sie heiratet am 24. Mai 1864 - Anton Aufderbeck gnt. Dreckmann * 23.02.1831 in Hellefeld, Sohn des Johann Anton Aufderbeck gnt. Dreckmann und der Maria Catharina Griese oder Gierse aus Hellfeld. ( Quelle: Trauregister Hellefeld 1864, Seite 14, Nr. 4, Trauzeugen: Josef Otte gnt. Schmies und Franziska Feische gnt. Schlo�m&.)
Im Traueintrag von 1864 steht, dass die Mutter (Anna Maria Winter) tot ist, der Vater hat der Ehe zugestimmt.
Und nun wird es kurios:
Johann Ferdinand Otte gnt. Schmies *Altenhellefeld ~ 12.02.1806 in St. Martinus, Hellefeld
2.Ehe wird (lt. Hrn. Br�utigam) am 29.05.1841 (!) geschlossen
Seine 2. Frau ist Elisabeth Puppe gnt. Schmies *05.07.1815 ~ 06.07.1815 Hellefeld,
Aus der 2. Ehe des Ferdinand Otte stammen lt. Batch f�r Hellefeld: C966042
2.1 Josef Otte gnt. Schmies * 04.09.1840 in Altenhellefeld
2.2 Maria Catharina Otte gnt. Schmies *08.04.1843 Altenhellfeld
2.3 Maria Anna Otte gnt. Schmies *15. Februar 1846 in Altenhellefeld
2.4 Fritz Anton gnt. Schmies *07.04.1850 in Altenhellefeld
2.5 Maria Gertrud gnt. Schmies *19.11.1852 in Altenhellefeld
Meine Gretchenfragen:
1.) Wenn die 2. Ehe mit Elisabeth Puppe am 29.05.1841 geschlossen wurde, wie kann dann im Traueintrag der Tochter aus 1. Ehe im Jahre 1860 stehen, dass die Eltern Ferdinand Otte und Anna Maria Winter dieser Ehe zugestimmt haben ???
2.) Ich bin bisher davon ausgegangen, dass mein Ahnherr Josef Otte gnt. Schmies *04.09.1840 ggf. aus der 1. Ehe stammen k�nnte, sodass sein Vater Ferdinand m�glicherweise eine Trauerzeit abgewartet hat, bis er 1841 Elisabeth Puppe heiratete. Aber&. in der Mormonendatenbank finde ich unter Batch: C966042 als seine Eltern: Ferdinand <Otte Schmidt> und Elisabeth Puppe. Kann ich dann davon ausgehen, dass das stimmt ???
3.) Die 1. Ehe mit Anna Maria Winter deren Herkunft f�r mich bisher unbekannt ist, m�sste also vor dem 23.06.1833 geschlossen worden sein. Hat jemand rein zuf�llig weitere Daten in der Schublade ??? Aufschlussreich w�ren auch ihre Geburts- und Sterbedaten, denn nach den jetzt gefundenen Daten bin ich davon ausgegangen, dass sie um 1808 geboren und nach dem 04. September 1840 und vor Mai 1841 gestorben ist. Das scheint aber nicht so zu sein, denn sie soll ja 1860 noch der Ehe ihrer 1. Tochter zugestimmt haben. Oder hat irgend jeman eine plausible Erkl�rung daf�r ???
Ich w�re dankbar, wenn mich jemand bei der Kl�rung dieser Ungereimtheiten unterst�tzen k�nnte!
Herzlichen Dank jetzt schon f�r JEDE Info und JEDEN Tipp!
Gr��e aus Neheim Heike (Berthold)