Hallo,
Johann Michael HELD und Anna Margaretha BERTZEL (oder Buerzel, Boertzel, ...) sind direkte Vorfahren von mir. Eine kostenpflichtige Auskunft vom Standesamt Worms, wo die beiden 1850 lebten, ergab leider nur sehr mageres Datenmaterial: als der Sohn Wilhelm HELD am 1.1.1850 geboren wurde, waren beide Eltern 36 Jahre alt, und Johann Michael HELD war Bäcker von Beruf. Adresse: Grade Straße 61 in Horchheim bei Worms (nicht zu verwechseln mit Hochheim, das gibt's auch)
Der Sohn Wilhelm wurde übrigens Eisenbahner, zu ihm habe ich weitere Daten.
Auf familysearch habe ich noch Material zu Wilhelms Geschwistern gefunden:
Der erste Sohn, Georg HELD, ist 1836 vorehelich in Albsheim/Eis geboren, daher handelt es sich hierbei wohl um den Wohn- und Heimatort der Frau, also der BERTZEL. Das deckt sich auch damit, dass es den Namen BERTZEL in dem Ort noch mehrfach gab. Ein gleichnamiger (möglicherweise derselbe) Georg HELD hat 1867 in Albsheim eine Catharina STEIN geheiratet. Wenn er wirklich derselbe ist, dann lässt das darauf schließen, dass auch die HELD/BERTZEL-Familie mit den STEINs bekannt war.
Die nächsten beiden auf familysearch genannten Kinder waren Jacob HELD (*1838) und Johann Friederich HELD (*1841), beide geboren in Großniedesheim (Nachbarort; möglicherweise war das der Heimatort des Vaters Johann Michael HELD, wo die Familie aber erst nach der Heirat wohnte); der Jacob Friederich ist allerdings in Kleinniedesheim getauft. Vermutlich gab es danach noch weitere Schwangerschaften, die aber möglicherweise nicht erfolgreich waren.
Das nächste mir bekannte Kind ist bereits mein Ahn Wilhelm HELD (*1850).
Auf familysearch ist auch das Paar HELD/STEIN zu finden. Was HELD/BERTZEL mit HELD/STEIN zu tun haben, weiß ich bisher aber leider auch nicht und bin daher ebenfalls an Infos interessiert.
Gruß
LEONIE (Kraus)