Heute habe ich Post vom örtlichen Standesamt bekommen.
Somit kann ich eine kleine Reihe in meine Ahnen reihen. - Ich habe hier mal meine neuen Daten aufgelistet.
Evtl. hat ja jemand Bezug zu diesen Familien, oder kann mir weiter Forschungshinweise geben.
Joseph HEJNA (HEYNA)
*25. Mai 1881 Polnisch-Rasselwitz, Kreis Neustadt, Schlesien
+ 29. Oktober 1956 Delmenhorst
er war der Sohn von Andreas HEJNA (HEYNA) und Juliana BADURA (bei vor 1904 verstorben und wohnhaft in Polnisch-Rasselwitz)
Weiterhin habe ich:
Franziska SYLVESTER
*22. August 1881 Krappitz, Kreis Oppeln
+22. September 1952 Delmenhorst
Ihre Eltern waren Johann SYLVESTER und Albine MOSCHA (bei 1904 wohnhaft in Zywodezütz, Kreis Oppeln)
Hallo ich forsche gerade nach meinem Großvater und habe Ihre Frage gefunden.
Mein Opa
Theodor Sylvester
geb. 27.10.1904 in Zywodezütz/Oppeln
Mein Vater hat mir mal erzählt gehabt, dass ein Verwandter auch mit Namen Sylvester in den USA lebt, ein Onkel war es vielleicht.
Mein Opa hat eine Marie geheiratet, vielleicht aus Schlesien?
Mein Opa hat später mind. ab 1933 in Hamburg-Harburg im Phönixviertel gewohnt.
Schreiben Sie mir gerne und bitt.
Danke
Jürgen Sylvester
Hallo ich forsche gerade nach meinem Großvater und habe Ihre Frage gefunden.
Mein Opa
Theodor Sylvester
geb. 27.10.1904 in Zywodezütz/Oppeln
Mein Vater hat mir mal erzählt gehabt, dass ein Verwandter auch mit Namen Sylvester in den USA lebt, ein Onkel war es vielleicht.
Mein Opa hat eine Marie geheiratet, vielleicht aus Schlesien?
Mein Opa hat später mind. ab 1933 in Hamburg-Harburg im Phönixviertel gewohnt.
ich habe zu „meiner“ Franziska SYLVESTER noch die Eltern Johann SYLVESTER (*1857) und Albine MOSCHA, in Krappitz geheiratet. Seine Eltern waren Johann SYLVESTER und Marianna METZNER.
Mehr Daten habe ich leider nicht!
Aber der Kreis Oppeln sagt ja schon, dass ggf. eine Verwandtschaft besteht. Von ausgewanderten SYLVESTER weis ich leider nichts.
Schreib mir gerne direkt an timo@kracke.org
Hast du denn die Eltern von Theodor SYLVESTER?
Ich dache mir, nachdem ich Deine Angaben gelesen hatte und mir die Genealogie angeschaut habe, dass Franziska noch einen Bruder gehabt haben könnte, der dann Theodor´s Vater war.
Das Alter könnte doch hinkommen.
Dann hatte ich noch irgendwo gelesen, dass sie bis 1904 in Oppeln waren und das ist das Geburtsjahr meines Großvaters.
Beide werden mit „y“ geschrieben, was doch wohl eher selten ist, oder?
natürlich kann das - aber Vermutungen bringen uns da ja nicht wirklich weiter.
1904 bezieht sich auf eine Heirat bei der die Eltern schon gestorben waren.
SYLVESTER mit Y klingt selten, aber allein in der META Suche gibt es Seitenweise Treffer und das hat sicherlich nicht direkt damit zu tun, dass es Verwandte sind.
Gut wäre, wenn du die Geburtsurkunde von deine Theodor hast - dann hätten wir die Eltern und können weiter forschen.