Hallo Listenteilnehmer aus Hamburg,
in Barmbek-Süd gibt es eine Heitmannstraße, die nach Horst Beckershaus: "Die Hamburger Straßennamen" nach den Vorbesitzern des Geländes, Hinrich Heitmann (1834-1895) und seinem Bruder Jochim Heitmann (1839-1883) benannt wurde. Kann mir jemand etwas über die Geburt und Herkunft der Brüder sagen ?.
Nach großelterlichen (1880 - 1956) "Familiengerüchten" sollen die Brüder zu unseren Vorfahren gehören. Ich selber habe noch keine Verbindung feststellen können. Eine Bitte um Auskunft über das Zentralregister Hamburger Standesämter wurde leider abgewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Heitmann, Hannover
Hallo J�rgen,
versuche es doch mal hier:
Die Benennung fand 1877 statt, vielleicht gibt es eine Stellungnahme zum Namensvorschlag. Im Hamburger Staatsarchiv ist ein Mitarbeiter (ich glaube er hei�t Thie�en) f�r die Stra�ennamen zust�ndig, Durchwahl habe ich leider nicht zur Hand, aber hier der Kontakt zum Staatsarchiv:
Die Angaben zur Familie m��te man ebenfalls im Hamburger Staatsarchiv recherchieren k�nnen, die Register der Kirchenb�cher befinden sich im Lesesaal, f�r den Zeitraum 1816-1866 jahrgangsweise alphabetisch geordnet f�r alle Hamburger Kirchen gemeinsam Taufen, Heiraten und Sterbef�lle.
Das Sterbejahr von Hinrich Heitmann (1895) er�ffnet eine weitere M�glichkeit: Die Einwohnermeldekarten der im Zeitraum 1892-1925 aus Hamburg Verzogenen oder Verstorbenen sind erhalten und verfilmt. Die Ordnung der Karteikarten ist ebenfalls alphabetisch. Man k�nnte also versuchen, eine Kopie der Meldekarte anzufordern, daraus geht dann das Geburts- sowie das Sterbedatum hervor, ebenso Geburtsort und Meldeadressen. Mit etwas Gl�ck sind auf der Meldekarte auch die Ehefrau mit den Geburtsangaben sowie im Haushalt lebende Kinder angegeben.
StBHeitmann schrieb: