HEITMANN Hannover bzw. USA

Guten Tag!

Ich bin neu in der Liste und suche für meinen amerikanischen Großcousin Hal Heitman nach seinem Urgroßvater Johann Heinrich HEITMANN, geboren 1850 oder 1852.

Dieser Vorfahre ist im Jahre 1871 von Hannover nach Pennsylvania (O'Fallon) ausgewandert, u. a. auch deswegen, weil er bei der Militärmusterung aufgrund eines zu geringen Brustumfanges abgewiesen wurde! Nun meine Fragen zu Joh. Heinr. HEITMANN, von dem sonst sehr wenig bekannt ist. (Eltern? genauer Herkunftsort Hannover oder Königreich Hannover?):

1. Gibt es evtl. ein Militärarchiv in Hannover/Niedersachsen, das Akten von abgewiesenen Wehrfähigen (19. Jh.) dokumentiert?

2. Gibt es die Familie Heitmann um 1870 in Hannover-Stadt? Wer weiß über diese Familie mehr?

3. Von welchem Hafen aus wanderte man damals aus Niedersachsen vorrangig in die USA aus? Von Bremen oder Hamburg oder gar Frankreich?

Für diesbezügliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Eva.

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! *WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten* [WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten]

Hallo Eva,

Aida online http://aidaonline.niedersachsen.de/ (dann Auswanderersuche, Eingabe Johann Heinrich Heitmann) hat diesen Eintrag:

1. Heitmann, Johann Heinrich, Heiligenberg (bei Bruchhausen-Vilsen)
2. 22. 07. 1853 (Geburtsdatum)
7. New York (Ankunftshafen)
8. 29. 01. 1871 (Datum der Auswanderung)
10. Bruns, Friedrich aus San Francisco nimmt sich seiner an (Zusatzinfo)

Gr��e aus Schwaben, Andrea (Korbanka)

Via www.castlegarden.org :

Joh. Heitmann Occupation Farmer
Age 18
Sex M
Literacy U
Arrived 24 Jun 1871
Origin Germany
Port Bremen
Last Residence Heiligenberg
Destination United States
Plan Unknown