Heiße Spur nach Grünberg?

Liebe Mitforscher

ich suche schon lange nach den Vorfahren meines Mannes, der Familie Berthold.
Den ersten Berthold,Georg fand ich in Mittelfranken 1652. In dem alten Haus befand sich eine Wappentafel, sicher nachgemacht. Dort stand Florian Bertholdt, Raitdiener bei der schlesischen Cammer-Buchhalterei schreit sich 1613 in das Scheidt'sche Stammbuch.
Nun ist dieses Scheidt'sche Stammbuch von Tobias Scheidt in Guben geschrieben oder veröffentlichst worden. Ich finde in Guben ca. 1633 auch den Namen Berthold als Bürger aus Grünberg. Wenn ich das Wappen von Grünberg mit dem Bertholdschen vergleiche ergibt sich bei dem Adler (oder Greifvogel) eien Ähnlichkeit. Kann es sein das ich - nach Jahren- auf der richtigen Spur bin?
Bin für jeden Kommentar dankbar.
Grüße
Evelyn

Hallo Evelyn,
Ihr Berthold in Guben k�nnte der Gr�nberger Ratsherr Thomas Berthold(t) sein, den der Gr�nberger Rat 1635 beauftragt, wegen der in Gr�nberg herrschenden Not (30j�hr. Krieg) in andern St�dten Hilfe zu suchen (vgl. Hugo Schmidt: Geschichte der Stadt Gr�nberg, Schles., 1922, S. 470). Au�er ihm erw�hnt Schmidt
- in den 1640er Jahren noch einen Stadtrichter Johann Berthold (S. 44, 204, 223),
- 1633 und 1646 einen Zacharias Berthold (S. 104,212),
- 1629 drei Tuchmacher Christoph, Hans und Michel Bertholdt (Bertelt) (S. 286, 284, 287).
Freundliche Gr��e
Ulrich Zigan