Heiße Nächte auf GenWiki-L

Liebe GenWiki-l Teilnehmer,

in den letzten Mails auf der Liste kam es leider aus einer inhaltlichen Differenz zu einer unschönen Verschärfung des Tones. Da zum Teil keine lächelnden oder augenzwinkernde Smilies zu finden waren, muß ich als Moderator das Geschriebene wörtlich nehmen.

Wie berechtigt einzelne Argumente und Verhaltensweisen sind, sei in dieser Mail völlig unbetrachtet !

Wir haben (auch) auf dieser Liste den Grundsatz, dass wir uns gegenseitig beste Absichten unterstellen wollen und bei allen Differenzen eine konstruktive Lösung anstreben.

Ebenso sollte der Stil der gegenseitigen Argumentation mindestens in den öffentlich über die Liste gehenden Texten so sein, dass ein positiver Ausgang möglich bleibt.

Denkt daran, dass zum einen alle Listenteilnehmer die Diskussion verfolgen und auch aus dem Ton und dem Umgang ihre Schlussfolgerungen ziehen. Ferner ist jede Mail im Archiv auf Dauer nachlesbar, was auch mitunter vergessen wird...

Nehmen wir die Grundsätze des Wikis wieder auf:
- Assume good faith (Unterstelle guten Willen)
- Forgive and forget (Vergib und vergiss)

(Vielleicht können wir an diesem Punkt eine umfängliche Diskussion vermeiden, ich hoffe, dass das hier geschriebene Listenkonsens war und bleibt.)

Uwe (Baumbach)
Listenmoderator
U.Baumbach@web.de

Moin Uwe Baumbach,

zur Mail vom Fri, 30 Sep 2005 22:23:16 +0200:

Da zum Teil keine l�chelnden oder augenzwinkernde Smilies zu finden waren, mu� ich als Moderator das Geschriebene w�rtlich nehmen.

Vielleicht hat die Wortwahl ja auch ihren Sinn...

Gru�
Gerd (Schmerse)

Liebe MitstreiterInnen im GenWiki,

es war f�r mich eine grunds�tzliche Frage, *bevor* ich im GenWiki angefangen habe, Artikel zu schreiben, ob ich damit leben kann, dass *jeder* an �meinen� Artikeln �ndern kann und darf. Ich habe diese Frage schweren Herzens mit �ja� beantwortet im vollen Bewusstsein der m�glichen Konsequenzen. Aber, das wei� ich inzwischen zu sch�tzen, davon lebt das Prinzip jedes Wiki.

Wenn also Gerd Schmerse und Alija mir anraten, meine Finger von �ihren� Artikeln zu lassen (mails vom 30.09.05) und meine etwas andere Sicht der Dinge �runterzuschlucken� so ist das aus meiner Sicht

*nicht im Sinne unseres GenWiki*

Sollte es also Bearbeiter im GenWiki geben, die nicht damit leben k�nnen, dass "ihre" Artikel von anderen weiter- oder umgearbeitet werden, weil diese es f�r angebracht halten, dann sollten sie m.E. besser keine Artikel im GenWiki verfassen. So jedenfalls habe *ich* die ziemlich einzige Direktive im GenWiki verstanden.

Wenn Artikel aus den Regionalseiten ins GenWiki �bernommen werden, dann m�ssen sie ganz besonders unter dem Aspekt der Anspr�che des GenWiki �berarbeitet werden, denn sie finden sich in v�llig anderem Kontext wieder.

Moin Marie-Luise Carl,

zur Mail vom Sun, 16 Oct 2005 15:23:44 +0200:

Wenn also Gerd Schmerse und Alija mir anraten, meine Finger von �ihren�
Artikeln zu lassen (mails vom 30.09.05) und meine etwas andere Sicht der
Dinge �runterzuschlucken� so ist das aus meiner Sicht

Du bist jederzeit willkommen, Dinge auch an von mir initiierten Wiki-Artikel zu
verbessern.

Wenn Du hingegen etwas, das den Kern einer Sache ausmacht (hier: die
Hierarchie-Angaben aus der Navigation im Kopf einer Regionalseite), einfach
streichst oder irgendwo im Artikel versteckst, ohne eine Verbesserung daran
vorzunehmen, so ist das aus meiner Sicht

Ich pl�diere daher daf�r, dies zun�chst so stehen zu lassen, bis tats�chlich eine
Verbesserung m�glich ist; z.B. in Gestalt "sauberer" hierarchisch �bergeordneter
Seiten, nach meinem Wunsch am besten mit einer Erstellung der Hierarchie-Zeilen
aus einem (unstrittig auch noch verbesserungsf�higen) GOV heraus.

Ein schlichtes Streichen ohne Verbesserung bedeutet f�r mich: "Verschwinde, Deine
Beitr�ge brauchen wir hier nicht!" und Du wirst verstehen, da� ich mir das nur
ungern sagen lasse.

Gru�
Gerd (Schmerse)