Hallo, liebe Mitforscher!
Maria Schmutzer aus Klingenthal (mittlerweile nach Auerbach verzogen) hat mit viel Fleiß die Heiraten der ersten Graslitzer KB (Matriky - ACTA PUBLICA) in Excel-Form gebracht, hierfür mein Lob und Anerkennung.
Hier der entsprechende Link, Paul Rogler war so freundlich und hat die Datei mit auf seine Seite gestellt:
http://rororo-selb.de/index.php?dir=Orte_DVD/Graslitz%20KB%20(Maria%20Schmutzer)/
In den einzelnen Registerkarten kann man zwischen den verschiedenen auf Actapublica online gestellten Bänden "springen". Manche Einträge sind doppelt vorhanden, da Aufgebot und Trauung oft separat eingeschrieben wurden. Im Band 3 wurden meiner Meinung nach irgendwann mal bei den frühen Heiraten die Blätter im Buch falsch geheftet, bei Gelegenheit werde ich mich einmal an die "Entwirrung" machen.
Es wird auch die "Seite" bei Actapublica angegeben (nach Jahrgang und Nr.), auf der man den Originaleintrag finden kann - die Datei ist in erster Linie schnelle Findhilfe und ersetzt nicht die Recherche im Buch selbst. Die Orte sind meist abgekürzt oder in Originalschreibweise angegeben, es lohnt sich also die ganzen Namen und Orte einmal zu überfliegen.
Ergänzungen, Korrekturen, Verweise auf andere KB u. s. w. gebe ich gerne an Frau Schmutzer zur Einarbeitung weiter.
Viele Grüße
Christian