Hallo zusammen,
ich habe den Heiratsindex des ev. KB Dąbie für die Jahre 1809 bis 1825 abgeschrieben. Es ist leider nur der Name des Bräutigams aufgeführt. Die Liste anbei. Der Index wurde in der Zeit der deutschen Besatzung, also zwischen 1939 und 1945 erstellt. Zumindest deutet die Aufmachung und die Bezeichnung "Eichstädt" für Dabie darauf hin.
Die Heiratseinträge selber existieren leider für diesen Zeitraum nicht mehr. Es müssten aber auch alle Heiraten in den Zivilstandsregistern der katholischen Gemeinden der Umgegend zu finden sein. Falls nicht, könnten einige Kolonisten sich auch nur vom evangelischen Pfarrer haben trauen lassen und gingen nicht nochmal zum katholischen Pfarrer um die Ehe ins jeweilige Zivilstandsregister eintragen zu lassen.
Im Jahr 1809 waren zur evangelischen Gemeinde Dabie diese Orte zugehörig:
"Maidan, Geistlich Sobotka, Groß und Klein Grabin, Dembin und Skąpe, Czepanowo, Banachowo, Josephowo, und Wilanowo, ferner Luśno, Labędz, Morowisko, Baranowice, Salask und Dombier Hauland, Chwalborszicer Hauland, Brzczowka Chruscin und Rosnatower Hauland" (vgl. 190 Centralne Władze Wyznaniowe Królestwa Polskiego, sygn. 1244)
Viele Grüße
Kai
Quelle: Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Koninie, Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej Dąbie (pow. kolski), Rejestr zaślubionych i zmarłych, zespoł 852, sygnatura 1 (https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0/6.4/1#tabJednostka)
Jahr Nr. Name