Liebe Mitforscher,
mein Altgroßvater Christian Tangermann (* 1824 in Löderburg, + 1909 ebd.) heiratete am 20. Mai 1849. Aus einer erhaltenen Militärurkunde weiß ich, dass er zu dieser Zeit Soldat war (er muss in Aschersleben stationiert gewesen sein):
"Besitz Zeugnis Nachdem der Grenadier Peter Chr. Tangermann bei dem Königlichen 1. Garde-Regiment z. Fuß in der Zeit vom 1. März 1848 bis 1. October 1849 pflichttreu gedient und auch seitdem die Treue zu dem Könige und gute Gesinnung bewährt hat, haben Seine Majestät der König zu befehlen geruht, daß demselben die unter dem 23 August 1851 Allerhöchst gestiftete Denkmünze für wirkliche Kombattanten verliehen wird. Aschersleben, den 13ten September 1852 von Lagerström Major und Commandeur des 3. Bataillons (Aschersleben) 27. Landw.-Regts."
Nun habe ich gehört, dass Hochzeiten, wenn sie während der Dienstzeit des Soldaten geschlossen worden sind, auch in militärischen Unterlagen festgehalten wurden. Wer kann mir sagen, wo ich bezüglich meines Vorfahren etwas finden könnte.
Tschüss, Stephan