Heiratseinträge aus Schweidnitz-Land bei Archion

Hallo Liste,

ich habe zufällig über einen anderen Beitrag mitbekommen, dass Heiraten Schweidnitz-Land bei Archion sind. Hat hier zufällig jemand einen Archion-Pass und kann mir die folgenden Einträge heraus suchen:

27.10.1751 Ansorge & Sperlich

21.11.1752 Langer & Hacke

4.1.1756 Hoffmann & Scholtz

31.1.1757 Ansorge & Schubert

16.7.1764 Hilberger & Geißler

19.11.1764 Ansorge & Geißler

Leider fehlen gerade in dem Zeitraum die Geburtseinträge und dummerweise fallen sämtliche Geburten von Vorfahren in meinem entsprechenden Stammbaum genau in den Zeitraum. So hoffe ich dann, über die Heiratseinträge (Vornahmen der Ehepartner) weiter zu kommen.

Die passenden Vornamen der Ehemänner wären:

Gottfried Ansorge

Gottfried Hilberger

George Langer

Johann Christoph Hoffmann

Vielen Dank

Horst

Hallo Horst,
hast du es schon bei familysearch versucht?
https://www.familysearch.org/records/images/search-results?page=1&place=7230362

Die Taufen müssten hier zu finden sein:
https://www.familysearch.org/records/images/image-details?page=2&place=7230362&rmsId=TH-1971-28153-3302-6&imageIndex=5

Viele Grüße
Monika (Nicolaus)

Hallo Monika,

ja, von dort habe ich meine anderen Informationen. Insbesondere gibt es dort auch Tauf- und Heiratsindexe. Nur habe ich dort für Schweidnitz-Land keine Taufen zwischen 1750 und 1775 gefunden. Genausowenig wie Hochzeiten. Über die Indexe, in denen die Nachnamen der Eltern stehen und da ich das ungefähre Geburtsjahr und den vollen Namen des Vaters der Personen kenne, kann ich zusammen mit dem Heiratsindex Vermutungen anstellen. Wenn ich nun die tatsächlichen Heiratseinträge finde (die meiner Erkenntnis nach nur bei Archion liegen – wenn das überhaupt Land ist und nicht Stadt), habe ich evtl. die Braut, Väter der Brautleute, Alter und Herkunft, so dass ich evtl. die Lücke in den Jahren überspringen kann.

Viele Grüße

Horst

Hallo Horst,
ja, von dem Zeitraum ist nicht viel vorhanden. Hier müssten ein paar Taufen sein: Friedenskirche Schweidnitz, Taufen Land 1755-1770
https://www.familysearch.org/records/images/image-details?page=3&place=7230362&rmsId=TH-909-83061-1729-43&imageIndex=0&singleView=true

Viel Erfolg und viele Grüße
Monika (Nicolaus)

Hallo Horst,
die Trauungen habe ich für dich kopiert, die Taufen gehen auch bei archion nur von 1687 - 1697.
Schicke mir bitte per PN deine Mailadresse.
Viele Grüße
Viola

Hallo Monika,

ja, perfekt! Den muss ich übersehen haben. Enthält immerhin 2 von 4 gesuchten Personen/Familien.

Vielen, vielen Dank. Und schon geht’s wieder eine Generation weiter

Horst

Hallo Viola,
recht herzlichen Dank für deine Antwort. Meine eMail lautet: genhoff@outlook.de

Horst Hoffmann
Wuppertal

Hallo Horst,
hatte ich dir die Scans nicht schon geschickt, die ich hatte?
Viele Grüße
Viola