Heiratsalter Westfalen

Guten Abend,

zu der Diskussion um das Heiratsalter noch zwei Nachtr�ge:

a) Ich unterst�tze Frank Stupp nachdr�cklich in seinen Ausf�hrungen �ber das Heiratsalter von ca. 24 Jahren. Ein Grund daf�r ist m.E. noch nicht genannt worden: Zumindest im k�lnischen Westfalen wurden H�fe in der Regel f�r 12 Jahre in Erbpacht vergeben; im Normalfall hatte ein P�chter den Hof entweder zwei oder drei Pachtzyklen, d.h. 24 oder 36 Jahre, ehe er den Hof weitergab.

In der Regel heiratete der Erbe in dem Jahr, in dem er den Hof �bernahm. Wenn nun sehr rasch nach der Heirat ein SOhn geboren wurde, wurde der Hof tendenziell nach zwei Zyklen weitergeben, d.h. der dann auch wieder heiratende Sohn war dann um die 24 Jahre alt; wurde nicht sofort ein Sohn geboren, blieb der Vater drei Zyklen auf dem Hof, d.h. bei der Weitergabe (und Heirat) war sein Sohn dann eher Richtung 30 Jahre alt.

Die Ehepartnerinnen im k�lnischen Sauerland waren in der Regel �hnlich alt wie ihre M�nner - liegt auch daran, dass auch T�chter erbberechtigt sein konnten.

b) Das systematisch niedrigste Heiratsalter habe ich festgestellt 1. bei nichtsesshaften Vagabunden, Bettlern etc. (unter 20 Jahre) und 2. bei Scharfrichtern und Abdeckern - oft um die 18 Jahre. Warum SCharfrichter so viel fr�her heirateten als Bauern, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Gr��en

Tobias A. Kemper