ich suche den*Zivilstandseintrag* der Heirat von Anton Scherfius und A. Barbara Hessert vom 18.2.1836 (= kirchl. rk.) in Godramstein. (Quelle FamSearch, dort Nachname der Ehefrau Hersert)
Wer hat Zugang dazu und kann meine folgende Vermutung bestätigen?
Ich nehme an, dass Anton Scherfius aus dem rheinhessischen Welgesheim stammt. Geboren am 20.1.1815 und Sohn von Jakob Scherfius und Susanna Jost (deren Heirat fand 1814 in Welgesheim statt).
Anton wanderte mit Familie 1846 nach Texas (Galvestone) aus und starb dort 1893.
Über eine Klärung des Sachverhalts würde ich mich sehr freuen. Falls der Original *Kirchenbucheintrag* auch Eltern und Herkunft beinhaltet, also mehr Inhalt bietet als bei FamSearch, bin ich auch dafür dankbar.
Gerne liefere ich noch weitere Erkenntnisse zu seiner Person falls gewünscht.
Vielen Dank aus Mainz
Guten Morgen Ralf,
leider habe ich Heiratsurkunde auch nicht gefunden, Bei "myheritage" gibt
es aber Angaben zu Antons Geburt und seinen Eltern.
Dort wurde er als Joannes Antonius Scherffius am 20.Januar 1815 in
Gensingen geboren. Seine Eltern Jacobus oder Petrus Scherffius und Susanna
Jost sollen am 10.Januar 1808 in Gensingen geheiratet haben.
Es gibt auch noch Angaben zu deren Eltern.
vielen Dank für Deine schnellen Informationen.
Leider bin ich nicht Mitglied bei Myheritage und habe daher zu dieser Familie keinen Informationszugang.
Ich besitze jedoch vermutlich mehr Informationen als im Myhertage Datensatz ersichtlich, da ich als Rheinhessennetzwerker aus der Region stamme und mich im Rahmen unserer monatlichen Treffen in Alzey (seit Nov 2017) um persönliche Kontakte zu den Forschern der historischen Region bemühe.
Trotzdem bin ich natürlich an kleinen Bausteinchen interessiert. Wichtig sind mir (nicht nur in diesem Falle) jedoch Primärquellangaben, um diesen Anton Scherffius (es gibt noch ein paar gleichen Namens!) eindeutig zuzuordnen.
Daher meine Frage nach dem Zivilstandsregistereintrag oder alternativ Kirchenbucheintrag, falls die Eltern und Herkunft genannt sind.
Guten Morgen Ralf,
leider habe ich Heiratsurkunde auch nicht gefunden, Bei "myheritage" gibt
es aber Angaben zu Antons Geburt und seinen Eltern.
Dort wurde er als Joannes Antonius Scherffius am 20.Januar 1815 in
Gensingen geboren.
Dieser Anton Scherffius ist in WELGESHEIM geboren. Die Taufdaten stammen jedoch aus dem rk Kirchenbuch GENSINGEN, wozu Welgesheim ab 1803/1804 als Filiale gehörte.
Seine Eltern Jacobus oder Petrus Scherffius und Susanna
Jost sollen am 10.Januar 1808 in Gensingen geheiratet haben.
Anton Scherffius ist eindeutig Sohn von Jakob Scherffius und Susanna Jost, Tochter von Heinrich Jost und Magdalena Werle.
Der Zweifel ob Jakob oder Peter Scherffius der Vater war, kann durch meine Forschungen eindeutig beseitigt werden.
Es gibt auch noch Angaben zu deren Eltern.
Diese dürften aus Gensingen stammen. Namen siehe oben.
Guten Morgen Gunther,
vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise auf Find a Grave.
Ob die Heirat am 18.2.1835 oder 1836 stattfand, lässt sich natürlich nur an Hand der Originalquelle verifizieren.
Die Braut Anna Barbara Hessert stammte aus Siebeldingen (Nachbarort von Godramstein), gehört heute zur VG Landau Land. Ob evtl. hier die Heirat zivilstandsrechtlich stattfand???
Vielleicht gibt es noch ein paar Neuigkeiten über die Liste.
Lieben Gruß
Ralf (Wahle) "Off topic" P.S. falls Deine Eheliebste zufällig Johanna heißt und ich mich mit ihr 2017 (vor Gründung unseres Rheinhessennetzwerks/-treffs in Alzey) dazu austauschte, richte bitte herzliche Grüße aus.