Hallo Birgit!
Bei meinen Ahnen kommen auch zwei Heiratseinträge vor. Dafür gibt es eigentlich nur zwei Gründe. Der erste wäre, daß die Eheleute verschiedener Konfession waren. Dann wurde einmal katholisch in der Heimatgemeinde des einen und ein einmal evangelisch in der Heimatgemeinde des Anderen geheiratet. Bei verschiedener Konfession bin ich mir sicher, daß dies so gehandhabt wurde. Denkbar wäre zweitens auch, daß dies bei verschiedenen Herkunftsorten, aber gleicher Konfession üblich war. Durchaus gängig war, daß der Pastor in seinem Kirchenbuch vermerkte, wenn eins seiner Pfarrkinder in einer anderen Pfarre heiratete. Meist sind dann nur die Namen der Eheleute genannt mit dem Zusatz "dimisi in ..." (dann wird der Heiratsort genannt). Ob der ein oder andere Pfarrer daraus einen richtigen Heiratseintrag gemacht hat, wäre auch möglich. In wieweit es üblich war sowohl im Herkunftsort des Bräutigams und der Braut zu heiraten, auch wenn beide die gleiche Konfession hatten, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Detlef