Heirat Guth/Hahn

Hallo liebe Forscher,

ich suche eine Heirat von Leonhard Guth mit Henriette Hahn beide
   katholisch, die bekannten Kinder sind nach 1826 in Frankenthal
   nachgewiesen.

Vielleicht kann jemand helfen.

Viele Gruesse

Richard ( Fuchs )

Netzwerk rheinhessischer Familienforscher

Sehr geehrter Herr Fuchs !

Vom Stadtarchiv Frankenthal erhält man freundlich Auskunft. Es müßte dort Einwohnermeldebogen aus jener Zeit geben (wie in jeder bayerischen Stadt solcher Größe). In denen steht dann alles drin.

Ansonsten die standesamtlichen Sterbeeinträge nachsehen, da ist der Geburtsort angegeben.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

Hallo, Herr Wollmershäuser,

worum handelt es sich bei den genannten "Einwohnermeldebögen"? Wo kann
ich etwas darüber finden?

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger

Sehr geehrter Herr Geiger !

Die Einwohnermeldebogen kenne ich bislang nur aus Württemberg, Baden und Bayern. Große bayerische Städte (z. B. Augsburg, München, Speyer, Mannheim, Ravensburg) mußten sie ab dem Beginn des 19. Jhdts. führen, kleinere (Landau) ab den 1890er Jahren. Bei Frankenthal kann ich mir vorstellen, daß die Bogen schon früh beginnen.

Einwohnermeldebogen als Quellengattung sind meines Wissens nirgends beschrieben. In den 1920er Jahren folgte der Übergang zu Meldekarten und in den 1970er Jahren zur EDV.

Wenn man lange genug sucht, kann man sicherlich auch die bayerischen Verordnungen zu diesem Thema finden. Ich wüßte allerdings gar nicht, in welchem Amtsblatt sie zu suchen sind.

Die Bogen sind gefaltete Blätter etwa im Format A3, in die alle Dokumente eingelegt sind, die die betreffenden Personen bei ihrem Zuzug vorlegten - ausgefüllte Formulare, Heimatscheine, Arbeitszeugnisse und andere Dinge. Auch die Abmeldung ist in der Regel dokumentiert.

wow. Das kann ja eine extrem ergiebige Quelle sein.

Die Meldekarten ab den 1920ern haben wir im ehemals preußischen Gebiet
auch. Sie sind erst grün und führen die ganzen Familien auf - er und sie
und ihre Kinder, später rot, dann sind es individuelle Karten.

Herzlichen Dank für die Erläuterung.

Mit freundlichem Gruß

Roland Geiger

Hallo Herr Geiger,

hier die Kontaktadresse zum Stadtarchiv gerhard.nestler@frankenthal.de

Ob Herr Nestler noch im aktiven Dienst ist weis ich nicht - er wollte
irgendwann Mitte 2020 in den Ruhestand.

Gruß

W.Geisler

Sehr geehrter Herr Wollmershäuser,

da hätte ich einmal zwei Fragen:

A) Umfassen diese Einwohnermeldebogen nur Frankenthal direkt oder auch die angrenzenden Vororte z.B. Eppstein?

B) Reichen diese Einwohnermeldebogen nur ins 19. Jhd. oder noch weiter zurück?

Mit freundlichen Forschergrüßen und im voraus bestem Dank
Alexander Pfeil

Sehr geehrter Herr Pfeil !

Die Existenz solcher Meldebogen in Frankenthal habe ich nur als Möglichkeit angegeben. Wenn es sie gibt, müßten sie beim Stadtarchiv sein, oder dort weiß man, wo sie sind. Ich hatte auch schon einen Fall (kann mich nicht erinnern, wo), bei dem das heutige Einwohnermeldeamt noch die ganz alten Meldebogen hatte.

Wenn es die Meldebogen gibt, dann umfassen sie nur die Stadt im jeweiligen Umfang, eingemeindete Orte erst vom Zeitpunkt der Eingemeindung an.

Vor 1800 kenne ich solche Meldebogen nicht, allenfalls Einwohnerregister. Mir ist es auch schon begegnet, daß Steuererklärungen (sogenannte Nahrungszettel) Alter und Namen aller Familienmitglieder enthalten.