Hallo Rainer,
Thomas hat dir ja bereits einige Hilfestellung und einen Verweis auf mich gegeben.
Ich forsche derzeit im Kreis Kempen sowie in Russisch-Polen nach Bialeks und Osczendas.
Zur Zuordnung von Reichtal zu den Kreisen:
Nachdem Deutschland den 1. Weltkrieg verloren hatte, musste es u.a. die Provinz Posen an Polen abgeben. Dazu gehörten auch einige Teile von Schlesien. In unserem Fall sind das Teile der Kreise Groß Wartenberg, Namslau und Kreuzburg.
Als neue Staatsgrenze wurde bis auf Höhe Neumittelwalde die alte Provinzgrenze festgelegt. Von dort aus verleif sie dann nach Süden östlich an Groß Wartenberg und Schleise vorbei bis auf Höhe Grunwitz. Weiter dann um Trembatschau / Trebaczow herum Richtung Süd-Osten. Dann weiter südlich von Reichtal /Rychtal in Ost-Nordöstlicher Richtung am Reinersdorfer Forst vorbei bis zur alten Staatsgrenze, der Prosna. Übrigens Bralin ehem. Kreis Groß Wartenberg war damit ebenfalls zu Polen gekommen. Der Einfachheithalber hat man in Polen ersteinmal die preussischen Kreise belassen und das schlesische Gebiet zum Kreis Kempen zu geordnet.
Soweit zur Geschichte.
Betreffs der Heiratsurkunde musst Du wirklich im Standesamt Rychtal fragen. Bei den Mormonen sind die Kirchenbücher lediglich bis 1903 verfilmt. (Ortssuche Reichtal bringt nichts, da als Ort die polnische Schreibweise Rychtal und folgerichtig Kreis Kepno hinterlegt ist.)
In Bralin haben sich in der Mitte des 19. Jhds. drei Bialek Brüder Gabriel, Thomas und Jacob angesiedelt. Sie sind nach dem Tod Ihres Vaters Jan (bzw. Johann Kaspar) aus Czastary in Polen nach Bralin gegangen. Alle drei haben geheiratet.
Gabriel hat keine Nachfahren, Thomas hatte vier Kinder, Jacob hatte fünf. Alle Kinder sind in Bralin geboren.
Wenn Du die Namen der Eltern deines Johann Bialek hast, melde Dich bei mir. Vieleicht führen die Linien ja zusammen.
Viel Grüße aus Leipzig
Lutz
Sehr geehrte Listenteilnehmer!
Ich versuche derzeit an folgende Hinweise anzuknüpfen:
"Johann BIALEK heiratet Anna Ludgardis Theresia SPIEGEL am
7. Jänner 1908 in Reichthal, Kreis Kempen." - aus einem
Familienstammbuch, Eintragung aus dem Jahr 1941.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass Reichthal in Wirklichkeit
im Jahre 1908 zum Kreis Namslau in Niederschlesien, Königreich
Preußen gehörte und die Zuordnung zum Kreis Kempen erst im
Zweiten Weltkrieg erfolgte. Bitte das eventuell zu korrigieren,
ich bin nicht sicher...
Wo kann ich nun versuchen, den Faden aufzunehmen? Ich weiß
eigentlich nicht einmal, ob die betreffende Hochzeit katholisch,
evangelisch oder überhaupt nur standesamtlich erfolgte.
Gibt es irgendwo online Daten aus Reichthal zum stöbern?
Danke im voraus für jede Unterstützung!
Grüße aus Wien,
Rainer Meisel