Hallo liebe Listenteilnehmer,
auf der Suche nach der Herkunft meines Vorfahren Johann Christoph Heinrichs, * um 1763 + 1827, Kaufmann und Gutsbesitzer in Güstrow (1796) und Wismar (1814), bin ich auf Johann Georg Christoph Heinrichs, Kaufmann in Hannover gestoßen, welcher 1752 Insolvenz anmeldete.
Außerdem gab es in Hannover etwa zeitgleich einen Kaufmann Carl Conrad Heinrichs (1735 - 1807), So. v. Andreas Ludwig Heinrichs, dessen Sohn der namhafte lutherische Theologe Johann Heinrich Heinrichs, * 1765 Hannover, + 1850 Burgdorf, war.
1787 findet sich in Hamburg der Kaufmann Johann Cornelius Heinrichs, 1810 führte sein Sohn Johann Joachim Heinrichs das Geschäft fort. Ein anderer Sohn Matthias Jacob Heinrichs verzog nach Bremen, * 1782 Hamburg, + 1863 Bremen.
In der freien Reichsstadt Frankfurt am Main gab 1799 die Gerichtskanzlei bekannt, daß der Kaufmann Johann Christoph Heinrichs seine Insolvenz angezeigt habe.
Es stellt sich die Frage, ob diese Kaufleute Heinrichs vielleicht in einer familiären Beziehung gestanden haben.
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Allen einen schönen Sonntag
F. - Franz Rüther
Mülheim - Ruhr