Heinrich Müller, Kefersheim, geboren 7.11.1794 in Mittelreidenbach

Hallo Herr G�ttert,
der Zimmermann Heinrich M�ller, dessen Eltern Johannes M�ller u.Anna Elisabeth
Mattes aus Mittelreidenbach waren, heiratete in erster Ehe am 15.4.1817 die Anna
Elisabeth Sch�ler aus Kefersheim, welche �ber ihre Mutter Anna Maria Ostgen mit mir verwandt war.
Der Sohn Johann war am 10.12.1819 geboren und soll um 1838 die Maria Katharina
Schwickert aus Dickenschied in Brasilien geheiratet haben.
Nach dem Tod seiner ersten Frau am 20.8.1842 heiratete Heinrich M�ller in Brasilien die Witwe Katharina Margaretha Lerner, geb�rtig aus Bundenbach, die vier Kinder in die Ehe mitbrachte
und in der neuen Verbindung mit ihm noch zwei Kindern das Leben schenkte.
Nachdem kath. FB Kirchenbollenbach/Martin-Weierbach/Mittelreidenbach/Sien/Offenbach von
Rudi Jung, dem alle Angaben entnommen sind, erfolgte die Emigration nach Sao Leopoldo
in der Provinz Rio Grande do Sul im Jahre 1825.
Nachdem Buch "Deutsche Einwanderer in Sao Leopoldo 1824-1937 von Wilhelm Wolf"
hei�t es, da� Heinrich M�ller I um 1824 nach Sao Leopoldo einwanderte. Die dort
unter der Nr.2112 angegebene Schreibweise des M�dchennamens der Frau als Schiller
ist unzutreffend.
Es ist somit davon auszugehen, da� der Heinrich M�ller der ersten Ehe derselbe ist, wie
der der zweiten Ehe.
Da ich mich selber auch mit der Auswanderung nach Brasilien in �nd um Mittelreidenbach
befasse, w�re ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich informierten, wer Ihr brasilianischer
Forscherkollege war. Ich hatte n�mlich um die Jahreswende 2003 einen mir pers�nlich
bekannten Nachkommen einer anderen Mittelreidenbacher Auswandererfamilie gebeten,
eventuelle Nachkommen eben dieses Heinrich M�ller in Brasilien ausfindig zu machen.
MfG
Willibald(Reichert) aus Mittelreidenbach am Rande der Edelsteinstadt Idar-Oberstein