Guten Abend,
die im OSB Odenheim [ Nr. 2918 bis 2930] von dem +Genealogen Klaus Rössler aufgenommenen MATTERN gehören [fast alle] zu meinen Vorfahren.
Dort wird der im Betreff genannte Heinrich, Bg. in Leimen (1741) aus Balzfeld erwähnt.
Laut Trauregister Kath. Gemeinde Leimen heiratete Heinrich Matern "Einwohner in Maisbach" am 05.09.1741 Anna Catharina KIRSCHNER aus dem Elsaß, (1741) Einwohnerin auf dem Pleikartsfürsten Hof, reformierter Religion.
Heinrich Materns 2.oo 21.08.1764 Leimen mit Anna Maria Huth aus Helmsheim [z.Zt. keine weiteren Daten] [Trauzeugen Leopold Huth, Adam Buchner (Gerichtsbeis.)
Der Vater, Johann Peter Mattern *um 1688 Balzfeld +21.03.1750 Balzfeld oo 14.02.1713 Anna Elisabeth Hödinger *02. 1690 Mosbach +12.01.1728 Balzfeld
Der Großvater, Hans Matheis Mattern + 31.03.1712 in Balzfeld oo Anna Maria Hartlieb *12.08.1652 Eschelbach + um 1688 Balzfeld
Einer freundlichen Information zufolge, soll es eine Querverbindung dieser und/oder der Odenheimer Mattern geben, die in einer Ahnentafel der Pfälzisch-Rheinische Familienkunde veröffentlicht wurde.
1) Wer forscht ebenfalls nach den genannten Personen und/oder ist so freundlich, weitere Hinweise aus seiner Erfahrung und Datenschätzen zu teilen?
Gibt es weitere Kinder? Auch Suchhinweise werden gerne wahrgenommen.
2) Aus welchem Ort im Elsaß könnte Anna Catharina Kirschner gekommen sein?
Vielen Dank!
Klaus Meyer
Hallo Herr Meyer,
Die Balzfelder Mathern habe ich ebenfalls in meinem Datenbestand. Im OSB Dielheim wird unter 2590 ein Johannes Maternus umherziehend (vagus) Chirurgus genannt der 1780 eine M.Francisca Spreyer? aus Pfalzburg/Unterelsa� heiratet. Keine weitere Verbindung zu den Balzfelder Mathern genannt. Vielleicht ist das ein Hinweis.
Die von Ihnen genannte II. Ehe des Heinrich ist im OSB Leimen 2064 als von Bruchsal stammend notiert. Auch ist hier als BA 1765 genannt.
Kinder des
Heinrich I. Ehe lt. OSB Leimen 2063: 4 Kinder
Heinrich II.Ehe lt. OSB Leimen 2064: 1 Kind
Peter I.Ehe: lt.OSB Dielh. 2596: 5 Kinder
Peter II. Ehe: lt. OSB Dielh. 2597: 4 Kinder
die weiteren Generationen als Anhang in einem mail direkt an Sie.
Viele Gr��e
Bernd (Fischer)
http://fischer.zelana.de/
Klaus Meyer wrote:
Laut Trauregister Kath. Gemeinde Leimen heiratete Heinrich Matern "Einwohner in Maisbach" am 05.09.1741 Anna Catharina KIRSCHNER aus dem Elsa�, (1741) Einwohnerin auf dem Pleikartsf�rsten Hof, reformierter Religion.
2) Aus welchem Ort im Elsa� k�nnte Anna Catharina Kirschner gekommen sein?
Mir ist noch nicht ganz klar :
Ist mit dem "Pleikartsf�rsten Hof" => "Pleikartsf�rster Hof" gemeint ?
Ist mit "Maisbach" etwa "Daisbach" gemeint ?
Wenn nicht ... welches Maisbach ist hier Startpunkt ?
Dann sollte man nachsehen, welche Orte im Elsass zu dieser Zeit Verbindung mit Heidelberg (oder "Maisbach") hatten.
Man k�nnte auch annehmen, dass auch Mattern/Matern irgendwie aus dem Elsass stammte und die Catharina "nachgeholt" hat.
Gruss
Hanno V.J. Kolbe
Hanno V. J. Kolbe wrote:
Klaus Meyer wrote:
Laut Trauregister Kath. Gemeinde Leimen heiratete Heinrich Matern "Einwohner in Maisbach" am 05.09.1741 Anna Catharina KIRSCHNER aus dem Elsa�, (1741) Einwohnerin auf dem Pleikartsf�rsten Hof, reformierter Religion.
2) Aus welchem Ort im Elsa� k�nnte Anna Catharina Kirschner gekommen sein?
Mir ist noch nicht ganz klar :
Ist mit dem "Pleikartsf�rsten Hof" => "Pleikartsf�rster Hof" gemeint ?
Ist mit "Maisbach" etwa "Daisbach" gemeint ?
Wenn nicht ... welches Maisbach ist hier Startpunkt ?
Nochmal ich ...
K�nnte "Maisbach" => "Maisenbach" sein ? Dann w�ren Heinrich und Catharina nur 10 km voneinander entfernt gewesen ...
Gruss
Hanno (V.J. Kolbe)
Hallo Herr Kolbe,
eventuell sollte man den Familiennamen "Marter" aus dem OSB Leimen mit in die Betrachtungen ziehen. Diese Familie l��t sich ebenfalls 1741 auf dem Pleikartsf�rster Hof nachweisen.
Viele Gr��e
Bernd (Fischer)
Hallo Herr Kolbe,
meines erachtens ist der Pleikartsf�rster of bei Kirchheim gemeint, Maisbach liegt bei Nu�loch/Leimen
Viele Gr��e
Bernd (Fischer)