Liebe Listenmitglieder,
ich suche seit geraumer Zeit nach Informationen über die Familie von Friedrich und Katharina Koch aus Annweiler, die am 28.09.1820 in Annweiler reformiert heirateten.
Ich konnte die Familie in den Kirchenbüchern von Annweiler, Bellheim und Neustadt mit Geburten von 10 Kindern verfolgen. Vom ältesten Sohn Heinrich fand ich nur die Taufe am 13.07.1821 in Annweiler.
Heute fand ich bei google books eine Erbauseinandersetzung in einer Zeitung von 1844.
Da vertritt die verwitwete Katharina Koch ihre unmündigen Kinder, ihr Sohn Heinrich Koch lebt zu dieser Zeit in New York!
Gab es um 1844 bereits einen Census in Amerika, so dass ich eine Chance habe, weitere Informationen über Heinrich Koch zu erfahren?
Herzliche Grüße
Katharina Hofrichter
Guten Tag Frau Hofrichter,
auf der BLF CD ist unter den Auswanderern folgendes zu finden:
Koch Heinrich
Sohn des verst. Gerbers Friedrich Koch
Herkunft: Neustadt
Ziel: USA (New York)
Gerichtsort: Annweiler
Quelle: vgl. AB Pfalz 1844, S. 778 (Erbauseinandersetzung, 27.09.1844).
Es könnte sich um den von Ihnen erwähnten Heinrich handeln. AB heißt Amtsblatt und vielleicht lässt sich im für Annweiler zuständigen Staatsarchiv etwas dazu finden.
Hoffe, dass es Ihnen etwas hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Margarete Handl
Hallo Liste,
viele Amtsblätter sind bereits auch digitalisiert zu finden[1]. Darin auch der Gerber Friedrich Koch[2].
[1] <http://wiki-de.genealogy.net/Pfalz/Amtsblätter/Digitalisate>
[2] <Königlich bayerisches Amts- und Intelligenzblatt für die Pfalz: 1844[a]. Beil - Pfalz (Regierungsbezirk) - Google Books;
Viele Grüße
Andreas (Job)
-------- Original-Nachricht --------
Oberdischingen, 6. Juli 2012
Liebe Leser !
Frau Allyson Tilton in den USA sucht weitere Angaben über ihre Seitenverwandten Mienhardt in Mußbach im 19. Jhdt. (Daten bei familysearch sind bekannt). Wer hier helfen kann, möge sich bitte direkt mit Frau Tilton in Verbindung setzen (allysonMT@aol.com) .
Freundliche Grüße
Friedrich R. Wollmershäuser