Liebe Listenmitglieder,
Heinrich Klug wurde 1893 als Mühlenbesitzer der Schelmenmühle bei Otterberg genannt. Dort war er höchstens bis 1897.
Heinrich Klug wurde am 13. Mai 1850 auf der Schwanenmühle bei Horbach geboren und hatte diese Mühle ab 1877 in seinem Besitz. Wann er die Schwanenmühle verließ und wann er starb, ist unbekannt. Auch ist keine Ehe bekannt.
Wer weiß etwas über Heinrich Klug für die Zeit ab 1877?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
Hermann Müller
Heppenheim
Hallo Hermann,
kennst Du die Müllerdatenbank des PRFK e.v.?
Siehe https://prfk.org/data/muellerdatenbank/article/12756-klug-heinrich-4
Gruß Harald (Weyrich)
Guten Tag zusammen,
ganz ohne Kenntnisse und Nachforschungen kommen bei mir spontan 2 Fragen auf:
1. War ein direkter oder indirekter Nachkomme dieses Heinrich Klug bis etwa 1980/1990 der Besitzer der Wilensteiner Mühle (bis zum Verkauf auch Klug'sche Mühle genannt) bei Trippstadt. Weiß das jemand?
2. Gab es in der Pfalz im 18. & 19. Jahrhundert auch soetwas wie einen Mühlenzwang, wie ich es auch den Preußischen Landen kenne?
Mfg Winfried
Sehr geehrter Herr Müller,
da ich auch mal in der Sippe KLUG aus dem Raum Horbach geforscht habe,
verfüge ich darüber über einige Daten.
Ihr benannter Heinrich KLUG taucht bei mir unter Ancestry und in den
Familienregistern zu den kath. Kirchenbüchern der Pfarrei Horbach auf. Aber
auch nur mit den bereits bekannten Daten der Geburt, der Eltern und der
Schwester Katharina. Seine Generationen vor ihm liegen mir bis 1650 vor
(Andreas KLUG) Ich nehme an diese Daten habe Sie auch? Wenn Sie die
interessieren sollten, bitte melden. Von der Zeit nach seiner Geburt habe
ich leider keine Daten.
Viele Grüße
Bernd (Burghardt)
Liebe Listenmitglieder,
ich danke allen Mitgliedern, die mir mit ihren Antworten weitergeholfen habe. Ich weiß jetzt, dass der von der Schwanenmühle stammende Heinrich Klug 1884 nach Amerika ausgewandert ist. Wenn er identisch mit dem Heinrich Klug von der Schelmenmühle ist, müsste er spätestens 1893 in die Pfalz zurückgekehrt sein.
Auf Ihre Nachfragen bei mir:
a) Die Pfälzische Mühlendatenbank kenne ich sehr gut und ich hatte da schon gesucht.
b) Die Herkunft der Familie KLUG aus Niedernberg am Main kenne ich sehr gut. Die Familie KLUG ist gut erforscht und Jürgen KLUG aus Enkenbach hat schon einige Familientreffen, u.a. mit KLUG-Nachfahren aus USA, veranstaltet. Meine KLUG-Daten habe ich in der GEDCOM-Datenbank der PRFK für die interessierten Forscher verfügbar.
c) Die Besitzer der Klugschen Mühle im Karlstal sind mit den KLUG in der Umgebung, auch dem Heinrich KLUG, verwandt. Die genaue Verbindung kennt Herr Jürgen Klug.
d) In der Pfalz gab es auch den Mühlenzwang bzw. Mühlenbann. Ich kenne es von der Untermühle in Rockenhausen. Den Mühlenbann gab es nur vor etwa 1800 und nicht für jede Mühle. Da muss auch jedes Herrschaftsgebiet für sich betrachtet werden.
Viele Grüße
Hermann Müller
-----Original-Nachricht-----