Heinrich HÄVECKER aus Minden - Zusatzfrage BORRIES

Hallo Bj�rn,
vielen Dank f�r deine Nachricht und die damit verbundene M�he. Den �ltesten Nachweis in Minden habe ich bisher bei familysearch in 1718 gefunden, wo (St. Martini) Johann Rudolph H�veker die Anna Maria Meyers heiratet. Da auch sein Vater angegeben ist, Thomas H�VEKER, k�nnte man diesen auf geb. ca. 1660 sch�tzen ... Im 17. Jh. fehlen mir f�r Minden aber weitere Nachweise ...
Im Ganzen best�tigt mich der Bestand (j�ngere Linien in H�xter und im Bremischen), dass tats�chlich der Hof in Herringhausen als Ursprungsort auch f�r die Brandenburger H�veker gut in Frage kommt ...
Herzliche Gr��e,
Karsten.

P.S.: Auch auf die Gefahr hin, dass ich dies vielleicht schon einmal gefragt habe: Tauchen in den Mindener Heimatbl�ttern zuf�lligerweise Hinweise auf auf Jost Heinrich BORRIES, der um 1690 geboren sein k�nnte? Oder aber auf das Paar Johann BORRIES und Margaretha STEINMEYER, die einer Arbeitshypothese nach am 13.9.1688 in L�bbecke heiraten (bei familysearch: Borgus: dass dies Borjes meinen k�nnte, ist erst mal nur eine Idee ...) ... Die DGB-Fundstellen zur alten Mindener Borries-Familie sind mir bekannt; gern w�rde ich eine Beziehung zu den genannten Personen herstellen ...

Ich beziehe mich auf:

Hallo Karsten,

die Familie BORRIES oder auch VON BORRIES war ja in Minden und Umgebung nicht unbedeutend und stellte viele B�rgermeister. Der Registerband der Heimatbl�tter nennt eine Vielzahl von Hinweisen, nicht aber direkt auf die von dir gesuchten Namen.

M�glicherweise passend:

Henirch BORRIES, genannt 1729 in Minden in: SCHLICHTHABER, Anton Gottfried: "Zur �lteren Kirchengeschichte im F�rstentum Minden, Band 3 (1925), Nr. 8. S. 3"

Lic. Johann BORRIES, genannt 1699, B�rgermeister in Minden in: SCHROEDER, J. Karl von: "700 Jahre Mindener B�rgermeister, Band 35 (1963), S. 23"

Eine weitere gute Quelle k�nnte noch sein:

Mindener Jahrbuch, 9 (1937/38) (Hrsg. Mindener Geschichtsverein)
1. Aufl., 1938, Minden: Mindener Geschichtsverein, Einbandart: kart.
Inhalt: Aufs�tze u.a. zu den Kirchenstuhlb�chern von St. Martini (mit Register), zum Mindener Sargbuch, zu Gr�berfunden im Mindener Dom und zu den Burgmannsh�fen in Petershagen.

Viele Gr��e,

Bj�rn

Es werden nat�rlich Heinrichs und Johanns im gesuchten Zeitraum genannt.