Hallo Bj�rn,
vielen Dank f�r deine Nachricht und die damit verbundene M�he. Den �ltesten Nachweis in Minden habe ich bisher bei familysearch in 1718 gefunden, wo (St. Martini) Johann Rudolph H�veker die Anna Maria Meyers heiratet. Da auch sein Vater angegeben ist, Thomas H�VEKER, k�nnte man diesen auf geb. ca. 1660 sch�tzen ... Im 17. Jh. fehlen mir f�r Minden aber weitere Nachweise ...
Im Ganzen best�tigt mich der Bestand (j�ngere Linien in H�xter und im Bremischen), dass tats�chlich der Hof in Herringhausen als Ursprungsort auch f�r die Brandenburger H�veker gut in Frage kommt ...
Herzliche Gr��e,
Karsten.
P.S.: Auch auf die Gefahr hin, dass ich dies vielleicht schon einmal gefragt habe: Tauchen in den Mindener Heimatbl�ttern zuf�lligerweise Hinweise auf auf Jost Heinrich BORRIES, der um 1690 geboren sein k�nnte? Oder aber auf das Paar Johann BORRIES und Margaretha STEINMEYER, die einer Arbeitshypothese nach am 13.9.1688 in L�bbecke heiraten (bei familysearch: Borgus: dass dies Borjes meinen k�nnte, ist erst mal nur eine Idee ...) ... Die DGB-Fundstellen zur alten Mindener Borries-Familie sind mir bekannt; gern w�rde ich eine Beziehung zu den genannten Personen herstellen ...
Ich beziehe mich auf: