Moin again Klaus,
nochmals zu Deinem Hinweis. Ich kenne so etwas aus der eigenen Familie. Meine Großmutter * 1881 in Tilsit, kam 1901 nach Schleswig-Holstein und hatte 3 uneheliche Kinder bevor sie 1911 meinen Großvater heiratete. Die ersten beiden Kinder wurden 1903 und 1905 in der Nähe von Flensburg geboren und starben in Kiel. Der 3. muss um 1908 geboren sein, hieß Heinrich Haase und ging mit seinem Vater Emil Haase nach Brasilien wo er am 7. Jan 1971 im Alter von 63 Jahren starb. Leider habe ich bis heute nicht seine Geburt gefunden und bin für jeden Hinweis dankbar.
LG Ha-We
Moin,
dann mache dich mal auf den Weg von Flensburg nach Kiel und grase alle möglichen Standesämter ab, wenn du überhaupt Einblick bekommst.
Also eine schwere/umfangreiche Aufgabe...
Vielleicht kommt eines Tages der Zufall zur Hilfe?
Wenn der „Knabe“ nach Brasilien ging, wird er doch eine Unterlage über seinen Geburtstag/Geburtsort gehabt haben!
Meldebestätigung in Brasilien?
Kann man ohne dieseDinge einwandern?
Gibt es Passagierlisten?
Grüße
Klaus (Riecken)
www.Riecken-online.de
Moin Klaus,
Aus dem Sterbeeintrag bei FamilySearch konnte die die Daten zurückführen, Heinrich starb im Krankenhaus in Santa Catalina im Alter von 63 Jahren am 7. Jan. 1971. Wie und wann die beiden nach Brasilien gekommen sind, keine Ahnung - bisher. In den Passagierlisten in Hamburg konnte ich sie trotz tagelanger Suche bisher nicht finden. Da die beiden ersten Kinder meiner Oma Minna Bertha Swarat in 1903 (Hans) und 1905 (Wilhelm) in Streichmühle/Langballig geboren worden, vermute ich die 3. Geburt in der Nähe. 1911 hat sie in Kiel meinen Opa geheiratet.
1929 muss Emil(o) schon in Curitiba gewesen sein, in mehreren Zeitungen hat er ab 1929 in Curitiba für sein Geschäft (Briefmarken) geworben.
Einwanderungslisten habe ich bisher für Curitiba nicht finden können und auch den Namen Haase gibt es sehr oft, auch in Brasilien. Der Zufall hat mir schon bei der Strebedatei sehr gut geholfen, vielleicht kommt er noch einmal??
LG Ha-We
Hallo Hans-Werner,
hast Du diesbezüglich schon mal Deinen Quasi-Namensvetter André Hammann kontaktiert?
Schöne Grüße,
noch ein Klaus :-))
Moin Klaus,
ja, André war mir dabei schon sehr behilflich, leider sind wir beide dabei auch nicht viel weiter gekommen.
LG Ha-We