Guten Tag liebe Kollegen zum zweiten Mal,
ich suche auch die Vorfahren von Heinrich Budde, geb. am 13.04.1897 in
Deinste.
Sein Vater soll Jacob Budde;
H�ft Deinste
M�hlenbesitzer
sein.
Kann jemand etwas mit diesen Daten anfangen?
Gru� Claus Claussen
Hallo Claus !
Habe zwar eine ziehmliche Anzahl BUDDE, aber die sind im BereichHessisch-Oldendorf -Blomberg ans�ssig, dort liegt auch das Gut oder Schloss BUDDENBURG. in der benannten Region giebt e viele BUDDE die nach deren Angaben nicht verwandt sein wollen.Ich habe aber herausgefunden das diese vor einigen Generationen doch Verwandt waren.
Der Name BUDDE kommt von den Budden= den Bucheneggern, Samen der Buchen. Diese Samen sind geformt wie ein Apfelabschnitt und haben einen mehlig-�ligen kern mit einer d�nnen braun werdenden Schale.
Die Budden wurd fr�her zur Schweinemast genommen,Die Schweinebesitzer triebe Ihre Viecher nach Genehmigung des Buchenwaldbesitzer in die Forst und die Schweine suchten sich die Budden . Nat�rlich fra�en die Schweine als Allesfresser auch Waldkr�uter und auch schon mal verendetes Aas.
Ich erinnere mich das wir nach dem 2.Weltkrieg den Wald gefegt haben.
Wir sammelten nicht nur Brennholz , sondern auch Waldpilze. Dabei beobachteten wir �ltere Leute, die mit einen Reiserbesen unter Buchen fegten und dann diese Haufen in die Luftb warfen, dabei segelten die Bl�tter weg und die schwereren �ste und anderes fielen gerade herunter. Daswurde dann von groben �sten sortiert und die Eggernsamen also die BUDDEN und S�cke gef�llt. Zu Hause wurden die S�cke auf einer Decke zum Trocknen ausgeleert.
Und dann wurden die kleinen BUDDEN ausgelsesen.Das wurde dann nach l�ngerer Trockenzeit in �lm�hlen verarbeitet und ergab ein gut schmeckendes BUDDEN-�L.Auch die Margarinefabriken kauften BUDDEN auf.
Unsere Recherchen bei Buddenburg ergab, das der Name von den Saatbuchen stammen mu�te, es gan gro�e Buchenw�lder.
Die Familie auf BUDDENBURG f�hrte ein Wappen, einen blanken Schild also dann wohl silberfarbig und darauf 3 BUDDEN oben zwei unten eine Budde.
Die Budde waren sehr mobil denn wir finden diese Familien in allen deutschen Gauen seit dem 30J.Krieg ist uns das Aufgefallen. Vorher konzentrierte sich das auf die Gaue um Tiliti , Der Tilitigau ist der heutige Bereich Hameln Pyrmont Rinteln Blomberg.Ich w�rde raten einmal nachzforschen, wann die BUDDE in der Deinste Region auftauchen, denn M�ller wanderten viel und junge M�ller suchten sich gern eine M�llerwitwe . das war einfacher denn M�hlen zubekommen war nicht einfach.
Das w�hre es zum Thema BUDDEN.
Paul vom SCHWENKE.ARCHIV
Hallo zusammen,
auch ich habe mehrere BUDDE, allerdings in Esbeck bei Elze (Han.).
Im heutigen Telefonverzeichnis gibt es mehr als 3300 Namensvorkommen
BUDDE. Laut geogen geh�rt er zu den �berdurchschnittlich verbreiteten
Namen mit sowohl relativen als auch absoluten Schwerpunkten in den
R�umen Cloppenburg und Herford/Lippe. Eine allgemeine Verwandtschaft
untereinander d�rfte wohl auszuschlie�en sein, auch von der Entstehung
des Namens her.
Was �brigens die Namensdeutung angeht, gibt es nat�rlich auch noch
andere Erkl�rungen. So schreibt z. B. Bahlow in seinem Deutschen
Namenslexikon:
Budde, Buddecke (ndd.): = "B�tte, Bottich", meint den Buddenbender,
B�ddenhauer oder B�ttcher.
Buddenbrock, -siek, -diek (Westf.) enthalten ein unbeachtetes "budde
(bodde)" = Morast, Schmutz, Modder.
Freundliche Gr��e,
Wilfried (Petersen)
"Paul Schwenke" <Pschwenkedu@t-online.de> schrieb:
Paul
Hallo
Haben Sie geh�rt einem BERNARD BUDDE, verbunden zu Helena KLAUS, Tochter Margarethe Anna BUDDE in EMSTEK 1765 gehabt?
Thanks, Annette
Paul Schwenke wrote: