" Heinke Thams"

Hallo liebe Listenteilnehmer,

heute wende ich mich mal an die Liste. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich ,wo ich suchen könnte.Es handelt sich um "Heinke Thams"
Sie ist verh. mit Karsten (Carsten) Stender auf Fehmarn.
Auf Fehmarn gibt es den Namen nicht.
Ihr Sohn Jabob Stender, geb 1741 auf Fehmarn, heiratet in Hütten Margarethe Neaven 1773.Hier werden beide als Eltern angegeben.
Im KSP Hütten , hier fangen die Aufzeichnungen erst 1760 an,habe ich nichts gefunden.Auch eine Neuheirat nicht, Karsten Stender starb 1747.
Auch im KSP Eckernförde, Hier lebte ihr Sohn Jacob mit oben genannter Ehefrau .Er war laut Sterberegister Bürger u. Tagelöhner in Eckernföerde, +1788. Auch ihr Enkel Carsten wurde hier 1773 geboren.
In Neustadt habe ich auch nichts gefunden.
Im LA bin ich bis jetzt auch nicht fündig geworden
Vielleicht, hat wie gesagt, jemand noch einen Tipp, oder mir hilft irgendwann ein Zufall.

Für alle Mühe herzlichen Dank
Karin(Pabst)

Karin Pabst schrieb:

Hallo liebe Listenteilnehmer,

heute wende ich mich mal an die Liste. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp f�r mich ,wo ich suchen k�nnte.Es handelt sich um "Heinke Thams"
Sie ist verh. mit Karsten (Carsten) Stender auf Fehmarn.
Auf Fehmarn gibt es den Namen nicht.
Ihr Sohn Jabob Stender, geb 1741 auf Fehmarn, heiratet in H�tten Margarethe Neaven 1773.Hier werden beide als Eltern angegeben.

Hallo Karin,

Hast Du den Heiratseintrag von C. Stender und H. Thams ? Hast Du die Sterbeeintraege der beiden ? Hatten sie noch weitere Kinder ? Hast Du in den suedlichen Kirchspielen von Femarn alles "abgeklappert" ? Sie wird doch wohl so um 1720 geboren sein und so sehr mobil waren die Leute damals nun auch wieder nicht ! Allerdings habe ich den Namen Thams bei meinen Recherchen nach Stender bewusst auch noch nicht gesehen. Ich plane demnaechst wieder einen Besuch in Gleschendorf u.a. und dann werde ich mit nach "Thams" schauen. Ein Lesefehler ist ausgeschlossen ? Gibt es den Namen vielleicht in Daenemark ?

Gruesse aus Stade,
Gerd

Liebe Karin!

Ich kann dir kaum helfen, aber Thams / Thammes / Tammes und Thoms /
Thomsen sind patronymische Familiennamen, die von dem Vornamen Thomas
abgeleitet sind. Ich habe allerlei Tams und Thamms in Eiderstedt, aber
"deine" Heinke ist leider nicht dabei.

Weiterhin viel Erfolg, Kai (Jacobs)

Moin Moin Gerd

vielleicht kannst Du das ja gebrauchen.
ich kann dir auch die anderen Kinder durchgeben.

Mfg
Thorsten aus dem Schwarzwald

Carsten Stender
Geb. 22.07.1773
Gest. 29.06.1860
oo 06.12.1799
Anna Christina Schmueser
Geb. 17.03.1765
Gest.14.08.1821

Hallo Kai,

trotzdem vielen Dank. Es war ein Versuch die Frage mal �ber die Liste zu stellen. H�tte ja auch erfolgreich sein k�nnen.
Viele Gr��e
Karin