Heimatortschroniken Kreis Kaiserslautern

Liebe Listenteilnehmer,

unter dem o.g. Titel ist vor längerer Zeit eine Reihe von Ortschroniken im Abogast-Verlag erschienen, der inzwischen jedoch nicht mehr existiert.

Wer kann mir mitteilen, welche Chroniken in dieser Reihe erschienen sind und wo evt. noch einsehbar oder auszuleihen?

Vielen Dank u. herzl. Gruß
Joseph (Donauer)

Liebe Listenteilnehmer,
auf der Suche nach den Auswanderern fand ich einen Hinweis auf den Ort
Remigiusberg. Falls einer von Euch das Familienbuch hat, könnte er mir bitte
nach folgenden Familien schauen und mir diese Mitteilen.

Andreas KAUFMANN oo vor 1695 Margaretha N.N.
Kinder und weitere Daten des Ehepaares

Ebenso:
Heinrich Schnurr oo vor 1718 Dorothea

Vielen Dank für Eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Liane (Falzboden)

Hallo Liane,
zufällig habe ich 16 Schnurrs in meiner Datenbank mit unbekannter Herkunft. Genauer, ich habe mich um deren Herkunft bisher nicht gekümmert. Es gäbe dazu was bei der LDS, ist mir aber zu windig.

Valentin Schnurr * um 1720 in unbekannt, + 1777 oder 1785

Sohn Christian *1753 in unbekannt oo in Rumbach
Sohn Johann Jakob * 1747 in Wahlbach oder Contwig oo ebenfalls in Rumbach.

Von deren insgesamt 11 Kinder sind nur 3 alt geworden! Eine hat es nach Monroe County, Ohio geschafft.

U.U. könnte Valentin zu deinen gesuchten gehören, da ja eine gewisse räumliche Nähe besteht ?

Gruß,
Andrea

Hallo Andrea,
den Valentin habe ich als Kind von Heinrich. Ist Dir zufällig die Ehefrau
des Valentin bekannt und welche Religion Zugehörigkeit hat dieser bei Dir?

Den Sohn Jakob * 25.01.1747 habe ich auch, der Christian ist neu. Gibt es
Unterlagen über Rumbach?

Danke Gruß
Liane (Falzboden)

Hallo Liane,

in meinen Buch über die Einwohner der Pfarrei Reichenbach 1685 -1811 findet sich folgender Eintrag:

Andreas Kaufmann oo Anna Margaretha N.N.

Kinder:
1. Catharina Margareta Kaufmann *Neunkirchen (Potzberg)/ ~12.06.1695 Glan-Münchweiler (Urk. T28/1695)
2. Johann Caspar Kaufmann * Haschbach (Remiguisberg)/ ~ 14.04.1697 Glan_Münchweiler (Urk. T23/1697)

Weitere Informationen über den Verbleib an Andreas u. seiner Frau sowie deren Kinder - habe ich nicht.

Zu vermuten ist, dass Andreas zur "Kaufmann"-Sippe gehört, dessen Vater als"Peter Kaufmann" angezeigt ist und aus SCHWEINEBERG bei Kempten (Allgäu) stammt (war damals Tiroler Gebiet).
Andreas kann - da kath.- deshalb aus dieser Gegend stammen. Er dürfte demnach der älteste der möglichen Brüder sein und um 1675 geboren worden sein.

Die Namen der vermutlichen Brüder sind:

1. Johann Jacob Kaufmann * um 1677 Schweineberg
2. Johann Michael Kaufmann * um 1680 Schweineberg + 1723 Ramstein, Pfalz (43 J., Maurer)
3. Gerhard Kaufmann * um 1686 Schweineberg + 23.05.1735 Mehlbach, Pfalz (Schweinehirt in Kollweiler, Mehlbach)
4. Gregor Kaufmann * um 1695 Schweineberg + nach 1738 Ramstein (48 J., Maurer)
5. Johannes Kaufmann * um 1697 Schweineberg + 07.01.1
744 Schallodenbach (Schafhirte in Oberstaufenbach, Gutenbrunnen, Jettenbach, Schallodenbach)

Liane, das sind Forschungsstände, die ich zur Zeit nicht beweisen kann, die allerdings gerade durch das Zeitgefüge und die Orte wahrscheinlcih sind, also mit Vorsicht zu bedenken.

Remigiusberg ist kein Ort, sondern nur eine kath. Kirche, allerdings mit gutem Restaurant in unmittelbarer Nachbarschaft :-)) . Sie gehört zum Ort Haschbach.

Sollten weitere Info's nötig sein, gib mir bitte Deine Email Adresse und ich schicke dir ein PDF-Auszug aus meiner Datei mit den Nachfahren des Peter KAUFMAN(N)...

Gruß aus der Westpfalz und schönen Abend
Hans-Joachim (Eberts)

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Verschickt: Mi., 19. Aug. 2009, 20:07
Thema: [Pfalz] Remigiusberg

Liebe Listenteilnehmer,
auf der Suche nach den Auswanderern fand ich einen Hinweis auf den Ort
Remigiusberg. Falls einer von Euch das Familienbuch hat, könnte er mir bitte
nach folgenden Familien schauen und mir diese Mitteilen.

Andreas KAUFMANN oo vor 1695 Margaretha N.N.
Kinder und weitere Daten des Ehepaares

Ebenso:
Heinrich Schnurr oo vor 1718 Dorothea

Vielen Dank für Eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Liane (Falzboden)

Hallo Liane,
Remigiusberg ist kein Ort sondern ein Berg mit einer alten Kapelle sowie Resten einer Burgruine und gehört zur Gemarkung der Gemeinde Haschbach am Remigiusberg.
Die Gemeinde Haschbach liegt nahe der Kreisstadt Kusel in Rheinland-Pfalz.
Näheres über den Ort und die Geschichte der Kapelle kannst kannst Du dem Internet unter "Remigiusberg" entnehmen
Zu den nachgefragten Personen bzw. zu einem Familienbuch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Eugen Gortner

"L.Falzboden" <mailto:l.falzboden@t-online.de> schrieb:

Hallo Liane,

nach ersten �berpr�fungen kommt die Familie Kaufmann nicht aus dem Ort Schweineberg bei Kempten - es wurden dort keine KB-Eintr�ge gefunden - sondern aus dem Ort Schweineburg bei R�thenbach im Allg�u.

Mit freundlichen Gr��en,

Kurt.Weinkauf@t-online.de

Hallo Kurt,
welchen Nachweis hast Du dafür?

Laut Reichenbach-Steegen, kommen einige Kaufmann aus Schweineberg.

Danke
Gruß Liane

Hallo Liane,

als Beleg daf�r kann ich folgendes anf�hren:

1. Im KKB Glan-M�nchweiler finden wir bei mehreren Familien die Schreibweise Schweineberg zum Teil in Verbindung mit dem Ort Kimratshofen bei Kempten.
2. Im KKB Ramstein finden wir sowohl bei Kaufmann Gregor als auch bei Kauffmann Michael, S�hne von Kauffmann Peter die Ortsangabe Schweineburg/Allg�u.
3. Der Forscherkollege Miachael Barzinak hat im Bistumsarchiv Augsburg die KB von Kimratshofen, dazu geh�rt Schweineberg durchforstet und keinen Hinweis auf den Namen Kauffmann gefunden.
Forschungsstand: 1.Quartal 2008.

Mit freundlichem Gru�,

Kurt.Weinkauf@t-online.de