Hallo Liane,
in meinen Buch über die Einwohner der Pfarrei Reichenbach 1685 -1811 findet sich folgender Eintrag:
Andreas Kaufmann oo Anna Margaretha N.N.
Kinder:
1. Catharina Margareta Kaufmann *Neunkirchen (Potzberg)/ ~12.06.1695 Glan-Münchweiler (Urk. T28/1695)
2. Johann Caspar Kaufmann * Haschbach (Remiguisberg)/ ~ 14.04.1697 Glan_Münchweiler (Urk. T23/1697)
Weitere Informationen über den Verbleib an Andreas u. seiner Frau sowie deren Kinder - habe ich nicht.
Zu vermuten ist, dass Andreas zur "Kaufmann"-Sippe gehört, dessen Vater als"Peter Kaufmann" angezeigt ist und aus SCHWEINEBERG bei Kempten (Allgäu) stammt (war damals Tiroler Gebiet).
Andreas kann - da kath.- deshalb aus dieser Gegend stammen. Er dürfte demnach der älteste der möglichen Brüder sein und um 1675 geboren worden sein.
Die Namen der vermutlichen Brüder sind:
1. Johann Jacob Kaufmann * um 1677 Schweineberg
2. Johann Michael Kaufmann * um 1680 Schweineberg + 1723 Ramstein, Pfalz (43 J., Maurer)
3. Gerhard Kaufmann * um 1686 Schweineberg + 23.05.1735 Mehlbach, Pfalz (Schweinehirt in Kollweiler, Mehlbach)
4. Gregor Kaufmann * um 1695 Schweineberg + nach 1738 Ramstein (48 J., Maurer)
5. Johannes Kaufmann * um 1697 Schweineberg + 07.01.1
744 Schallodenbach (Schafhirte in Oberstaufenbach, Gutenbrunnen, Jettenbach, Schallodenbach)
Liane, das sind Forschungsstände, die ich zur Zeit nicht beweisen kann, die allerdings gerade durch das Zeitgefüge und die Orte wahrscheinlcih sind, also mit Vorsicht zu bedenken.
Remigiusberg ist kein Ort, sondern nur eine kath. Kirche, allerdings mit gutem Restaurant in unmittelbarer Nachbarschaft :-)) . Sie gehört zum Ort Haschbach.
Sollten weitere Info's nötig sein, gib mir bitte Deine Email Adresse und ich schicke dir ein PDF-Auszug aus meiner Datei mit den Nachfahren des Peter KAUFMAN(N)...
Gruß aus der Westpfalz und schönen Abend
Hans-Joachim (Eberts)
-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Verschickt: Mi., 19. Aug. 2009, 20:07
Thema: [Pfalz] Remigiusberg
Liebe Listenteilnehmer,
auf der Suche nach den Auswanderern fand ich einen Hinweis auf den Ort
Remigiusberg. Falls einer von Euch das Familienbuch hat, könnte er mir bitte
nach folgenden Familien schauen und mir diese Mitteilen.
Andreas KAUFMANN oo vor 1695 Margaretha N.N.
Kinder und weitere Daten des Ehepaares
Ebenso:
Heinrich Schnurr oo vor 1718 Dorothea
Vielen Dank für Eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen
Liane (Falzboden)