Guten Tag in der Liste,
bei den Antworten auf meine Mail stellt sich als häufigste Frage, wie man die verschiedenen Heimatstuben, Archive usw. in Schlesien findet.
Hier ein Hinweis auf ein Buchtitel:
>>>>Ostdeutsches Kulturgut in der Bundesrepublik Deutschland<<<<<
ein Handbuch der Sammlungen, Vereinigungen und Einrichtungen mit Ihren Beständen.
Stiftung Ostdeutscher Kulturrat OKR, Bearbeitet von Wolfgang Kessler
K.G.Saur Verlag, München 1989
ISBN: 3-598-10577-0
Inhalt (Auszug)
I. Nach den Herkunftsgebieten
0. Vertreibungsgebiete insgesamt
1. Ostpreussen u. Memelgebiet
2. Westpreussen mit Danzig
3. Pommern
4. Mark Brandenburg (Ostbrandenburg)
5. Schlesien Seite 213 - 151
5.0 Gesamtraum
5.01 Patenschaften
5.02 Landsmannschaften
5.03 Stiftungen
5.04 Kulturelle u. wissenschaftliche Vereinigungen
5.05 Museen, Bibliotheken, Sammlungen, Archive
5.06 Kirchliche Vereinigungen
5.07 Soziale berufständige u.fachliche Zusammenschlüsse
5.08 Heimatauskunftsstellen
5.1 Teilräume
5.10 Größere Teilräume
5.11 Beskidenland
5.12 Grafschaft Glatz
5.13 Niederschlesien
5.14 Oberlausitz
5.15 Oberschlesien
5.20 Heimatkreise
6. Deutsche aus Polen, Weichsel-Warthe
7. Deutsche aus Litauen
8. Deutschbalten
9. Deutsche aus Russland
10. Sudetendeutsche
11. Karpatendeutsche
12. Südostdeutsche
13. Deutsche aus Ungarn
14. Siebenbürgener Sachsen
15. Sathmarer Schwaben
16. Buchenlanddeutsche
17. Bessarabiendeutsche
18. Dobrudscha- u. Bulgarendeutsche
19. Banater Schwaben aus Rumänien
20. Donauschwaben aus Jugoslawien
21. Gottscheer Volksgruppe
22. Deutsche aus Krain, Südkärnten,
Untersteiermark
30. Mitteldeutschland, DDR
40. Einrichtungen u.Vereinigungen in den
Heimatgebieten
II. Ostdeutsche Sammlungen, Vereinigungen u. Einrichtungen nach dem Standort oder dem Arbeitsbereich in der Bundesrepublik Deutschland und in Berlin.
Hier eine Hilfestellung zur Ermittlung, wo die Sammlung eines bestimmten Kreises zu finden ist.
1. Anfrage in der NSListe, nach der Adresse !
2. Suchmaschine mit Heimatstube und Kreis
i. Schlesien
3. Anwendung dieses Buches mit telefonischer
Nachforschung in der Patenstadt.
Der/die Anwender/in wird nach Ausleihe oder Einsicht in einer öffentlichen Bibliothek erkennen, dass Adressen z. Teil veraltert sind.
Was tun wenn genannte Verbindungspersonen nicht mehr reagieren: Grund: hohes Alter oder verstorben, bzw. Heimatstube geschlossen!
Hier hilft ein Anruf in der Stadt, welche die Patenschaft übernommen hat.
Achtung: Die Telefonauskunft ist oft für eine erschöpfende Auskunft überfragt. Tipp: nach dem Lastenausgleichsamt fragen. Oftmals trifft man dann einen Kollegen, der wiederum den älteren Kollegen noch kennt, der früher diese Angelegenheit bearbeitete.
4. Weitere Möglichkeit bietet folgender Link des schlesischen Museums in Görlitz, jedoch nur die Heimatstuben und auch hier sind einige Adressen veraltert, da die Betreuungsperson verstorben.
http://www.schlesisches-museum.de/hst/dateien/Adressen.pdf
Nicht alle Kreise haben eine Dokumentation und Sammlung aufgebaut. Auch innerhalb der schlesischen Kreise gibt es Städte und Dörfer, wo nichts zu finden ist, weil sich in der Nachkriegszeit keine verantwortliche Person fand, auch damals gehörte Idealismus dazu.
Bundesarchiv: Hier findet man im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth oft die Arbeit jener,Heimatbundmitarbeiter oder Ortsvorsteher, die uneigennützig und kostenlos Listen ausgefüllt haben um ihren Mitbewohnern zu helfen.
Übrigens eine Ironie des Schicksals: Vor drei Tagen erhielt ich Post von Bundesarchiv.
Man schickte mir für teures Geld eine Liste und ein Ortsplan aus dem Ort Siegersdorf bei Freystadt, den ich aber schon besaß, weil wir die Heimatstube daran die Rechte haben. Nur der kleine Unterschied, dass wir nie daran gedacht haben damit Geld zu machen !
Gerne gebe ich weitere Auskünfte über Findungswege zu den Heimatstuben Schlesiens
Viele Grüße
Heribert Reif