Heilsberg

Hallo -

ich bin (noch immer) auf der Suche nach meinen Ankermann-Vorfahren. Inzwischen wei� ich �ber meinen Ur-Ur-Ur-Gro�vater Carl Heinrich Ankermann folgendes: er war 1827 - M�llermeister in Nerfken; 1830 - M�ller in Peisten; um 1850 M�hlenbesitzer in Konnegen. Vor dem 22. Mai 1850 mu� er dort verstorben sein. Auch seine Ehefrau mu� vor 1866 in Heilsberg gestorben sein.

Einer seiner S�hne - Rudolph Carl Ankermann - ist in Heilsberg geblieben und heiratet dort am 25.10.1866 die Witwe Louise Bonk, geb. Huebsch, eine M�llermeisterfrau.

Gibt es zuf�llig jemanden, der gerade die Kirchenb�cher von Heilsberg durchssieht und f�r mich nach dem Sterbeeintrag von Carl Heinrich Ankermann sehen k�nnte?

Hat jemand zus�tzliche Informationen zu dieser Familie?

Ich freue mich �ber jede Erg�nzung.

Gru� von Irmi

Hallo Irmi,

wo werden, vielleicht au�er bei den Mormonen, die Kirchenb�cher von
Heilsberg aufbewahrt?

Viele Gr��e aus Gelsenkirchen
Karl Hanisch

Die rk KB von Heilsberg k�nnen auf Microfiche im Bisch�flichen Zentralarchiv in Regensburg eingesehen werden. Die Origimale befinden sich seit 2 Jahren in Polen.

Helga (Heigl)

Hallo Karl -

zu den kath. Kirchenb�chern sind ja schon einige Standorte genannt worden - meine Vorfahren waren evangelisch. Soweit ich informiert bin, k�nnen die evangel. Kirchenb�cher (au�er bei den Mormonen) im Ev. Zentralarchiv Berlin (EZAB) und im Staatsarchiv Leipzig eingesehen werden.

Gru� von Irmi

Karl Hanisch schrieb:

Hallo Irmi,

leider vergaßt Du anzugeben, welcher Konfession Deine Ankermann ange-
hörten. Denn von Heilsberg gibt es auch Filme der EV. KB..
Da er aber vorher als Müllermeister in Nerfken und Peisten tätig
war, bevor er nach Heilsberg/Konnegen zog ist anzunehmen, daß er
evang. Konfesion war.
Vielleicht hast Du doch noch Glück. Ein Mitforscher im Genealog.
Forschungszentrum in Dortmund hatte die EV. KB Heilsberg hier.
Ich werde am Freitag nachsehen, ob sie noch vorliegen und noch nicht
zurückgeschickt worden sind.
Viele Grüße aus Bochum-Wattenscheid
Manfred Fox

"Irmi Gegner-Sünkler" <irmiGS@t-online.de> schrieb:

Hallo Manfred -

meine Ankermann-Vorfahren waren evangelisch. Es w�re toll, wenn die Filme noch einsehbar w�ren. Da die M�llersleute aufgrund ihrer Hin- und Herzieherei so schwer zu finden sind, bin ich froh �ber jeden Hinweis auf die Familie Ankermann.

Gru� von Irmi

Manfred Fox schrieb: