Heiler - Phillipus aus Astenbeck

Hallo,

ich suche nach weiteren Informationen zu meinen Spitzenahnen Jacob Heiler und Dorothea Elisabeth Phillipus aus Astenbeck. Sie lassen in Grasdorf am 18. November 1774 eine Tochter Maria Magdalena (verstorben drei Jahre später) und am 20. Juli 1778 meinen Vorfahren Johannes Christoph Josef Heiler taufen.

Jacob Heiler wird am 23. Mai 1779 in Grasdorf beerdigt. Dorothea Elisabeth heiratet am 4. Februar 1781 in Grasdorf den Johannes Henricus Wedderhoff.

Zu dieser Zeit finde ich noch einen Edmund Heiler in Astenbeck und einen Anton Rudolf Heiler in Liebenberg, Heirat in Heißum. Ansonsten verliert sich die Spur in den Büchern des Bistums Hildesheim, was für mich bedeutet, dass die Familie nicht von dort stammt oder vorher einer reformierten Kirche angehörte. In diesem Zusammenhang fand ich vor Jahren in Familysearch als Aufzeichnung eines Mitgliedes im 17. Jahrhundert einen Johann Heiler in Marklohe und einen Jürgen Heyler in Niendorf. Die Daten sind nicht mehr vorhanden.

Kann jemand etwas zur Herkunft der Familie sagen, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Der Familienname gilt eigentlich als oberdeutsch und ist dort in großer Zahl vertreten.

Freundliche Grüße

Jürgen (Heiler)

www. heiler-ahnen.de