HEIDENREICH in Schnathorst

Hallo Manfred,
ich versuche es jetzt einmal über die Liste! Heidenreich (Heidenrickeß stette Nr.5 in Schnathorst) und (Hermen Heidenreich Tengern Nr.5) -
Urbar1646. Die Namen weren immer unterschiedlich geschrieben, je nachdem wie es der Pastor dann auch verstanden hat!

Grüsse aus Hüllhorst

Margrit

Hallo Margrit, hallo herr greimann, hallo liebe Westfalen,
vielen Dank f�r diesen Hinweis zu den beiden Heidenreich-H�fen 1646. Es muss aber noch eine Familie Heidenreich in Tengern Nr. 36 gegeben haben, zumindest kurz vor 1800, weil 1799 eine Tochter nach Bergkirchen heiratet und da steht Tengern 36, wie Du der Mail an Herrn Greimann entnehmen kannst. Also w�re es sch�n, wenn gekl�rt w�rde, wie es zu Heidenreich Tengern Nr. 36 kam, nachdem wohl 1646 - immerhin 150 Jahre vorher - "nur" Schnathorst Nr. 5 (Heidenrick !!!???) und Tengern Nr. 5 (Hermen Heidenreich) bestanden haben.
Und es w�re sch�n, wenn wir den Anschluss von diesen beiden H�fen 1646 bis zum Beginn der Kirchenb�cher 1714 herstellen k�nnten. Hier sind die Heidenreich-Forscher aufgerufen. Das kann ich nicht bew�ltigen, weil "meine" Heidenreichs nur eine von vielen Familien in der Familienforschung darstellen.
Noch eine Frage: da wir ja immer wieder auch "Kleine" Heidenreichs nach 1740 haben, wie gro� waren denn wohl die beiden H�fe 1646? Ist da ein kleinerer dabei?

mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred

Hallo Manfred,

bei Hausnummern mu� man auf die Jahre achten, da auch Neu-Nummerierungen vorkamen. Ein Haus Nummer 5 k�nnte durchaus 150 Jahre sp�ter im gleichen Ort Nummer 36 gewesen sein.

Gru�,
Martin (Peters)