hallo herr sand,
kleine heydenreich ist in ein hof in tengern, schnathorst .
aber es gibt heidenreich sowohl in schnathorst, huellhorst, bergkirchen. vielleicht koennten wir unsere daten abgleichen.
ich habe einen johann heinrich grosse-heidenreich verh mit anne cathrine heidenreich
ein kind Anne Marie Louise Grosse-Heidenreich geb 27 10 1780 in klosterbauerschaft kirchspiel stift quernheim
wo sie am 31 10 1817 heiratet Johann Friedrich Nieder-Entchelmeier geb. 5 1 1789
gruss horst greimann
hallo herr greimann,
Sie sind ja wohl ein eingefleischter freund von kleinschreibung wie auch ich vor ein paar jahrzehnten. ich fand damals, dass es sich so einfacher schreiben l�sst, vor allem auf der schreibmaschine. nun gut, dann verfalle ich auch mal in diese art der berichterstattung �ber alte zeiten.
bei mir (besser gesagt bei meiner frau) f�ngt es mit einer hochzeit am 10.11.1799 an. in bergkirchen heiraten johann friedrich d�ker und anne marie heidenreichs. in den 'beitr�gen zur heimatkunde der st�dte l�hne und bad oeynhausen' steht in einem heft: "Johann Friedrich D�cker heiratet Anne Marie Elisabeth Heidenreich, Nr.36 Tengern. Braut zieht zum Br�utigam und bringt als BrSchatz mit: 50 Taler, 1 Kuh, 1 Rind, 1 Schwein, halben land�blichen Brautwagen, ein ganzes Ehrenkleid und den Weinkauf ".
anne marie elisabeth kl. heydenreich wurde am 24.04.1775 in schnathorst geboren als tochter von hinrich hermann heidenreich und anna catharine ilsaben struckmeyer. die hochzeit der beiden "entf�llt" wohl wegen einer l�cke im kirchenbuch 1754-55.
hinrich hermann heidenreich ist am 23.03.1927 getauft worden als sohn von gerd herman heidenreich und anna margaretha elisabetha dreckmeyer, die am 16.12.1725 in schnathorst heirateten. die kirchenb�cher von schnathorst fangen erst 1714 an, daher keine taufdaten. die sterbedaten habe ich leider nicht!
nachdem ich so oft "kleine"-heidenreich, -struckmeyer u.a. gelesen habe, bin ich erstaunt, dass ihr vorfahre "grosse-heidenreich" hie�.
bei einer aufstellung aller heidenreich-taufen in _schnathorst_ vor 1800 habe ich eine hochzeit
�10.01.1771 johann henrich heydenreich oo anne catharine marie heydenreichs,
dazu die geburten
*21.08.1774 anna margaretha ilsaben, eltern johan henrich heydenreich und catharina maria
*14.12.1777 anna maria catharina, eltern johan henrich heydenreich und catharina maria
_*27.10.1780 anna maria louisa, eltern __johan hinrich heydenreich und catharina maria heydenreich_
alle daten sind von den mormonen "FamilySearch.org. Dort k�nnen sie ja mal versuchen, ob Sie vielleicht weitere kinder aus dieser ehe finden.
nun muss ich eine pause machen und bitte Sie um pr�fung der angegebenen daten.
mit freundlichen Gr��en aus Bad Iburg
Manfred Sand