HEGEBARTH / HEGENBART aus Magdeburg; "Miles de Kroecher", "Arensdorff"

Liebe Liste!

Mein aeltester HEGEBARTH ( HEGENHARTH , HÄGEBARTH, HAEGEBARTH )
war Franciscus, geb.um 1722, gest. 22 Feb. 1768 Magdeburg. Er war Grenadier,
im Kirchenbuch eingetragen als "Miles de Kroecher" oder "Grenadier de Cohorte...
Arensdorff" (oder ahenlich). Die (katholischen) Kirchenbuecheintraege sind auf
Latein und leider fuer mich schlecht lesbar, ich koennte bei Interesse aber Fotos schicken.
Wer weiss, wie ich - aus der Ferne- mehr Informationen ueber die Hegebaths bekommen
koennte? Ueber Google habe ich "Kroecher" und "Arensdorff" gefunden, aber
nicht im Zusammenhang mit Magdeburg... dabei vermute ich, dass er mit
dem Militaer nach Magdeburg kam und in einem dort stationierten Heer
beschaeftigt blieb...

Suche ausserdem weiterhin aus Magdeburg: KÜHRMEYER, KÜHRMAYER, DAHLHEIM,
MATTHIES und SCHAMMEL, ausserdem Magdeburger Kinder von Ernst Friedrich
Wilhelm DREBES (geb. 23.Februar 1848 in Löbejün).
( http://worldconnect.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi?op=PED&db=gko1&id=I24 ).

Ich freue mich ueber jede Reaktion.

Mit freundlichen Gruessen aus den Niederlanden,

Gudrun von Kowalski

Hallo Frau von Kowalski,

k�nnte es sich vielleicht um Atzendorf (fr�her auch Azendorff) handeln - das liegt n�mlich bei Magdeburg? Allerdings ist der Name Hegebarth in dieser Zeit nicht in Atzendorf zu finden (jedenfalls nicht in der Atzendorfer Chronik von Carsted, die handelt von dieser Zeit von Atzendorf und der Magdeburger B�rde). Ihrer Schlu�folgerung (kam mit dem Milit�r nach Magdeburg..) w�rde ich auch eher zustimmen; auch in Atzendorf (wenn es denn der gesuchte Ort ist) waren damals Truppen einquartiert - und die Chronik listet schon ziemlich ausf�hrlich alle Einwohner auf (Milit�rs allerdings nur dann, wenn sie besonders "aufgefallen" sind - wie in dem Fall, dass einer von denen einen Dorfbrand verursachte, bei dem eine meiner Vorfahrinnen ums Leben kam...).
Nun kann ich also leider nichts beitragen, aber vielleicht l��t sich in der Verbindung zwischen diesem Namen und Atzendorf etwas herausfinden.

Einen sch�nen Abend noch
Winfried Hofmann

www.hofmann-ahnenforschung.de