Hallo miteinander,
eine Anfrage aus meiner Pandemie-Dachgeschoss-Eremitage:
ist jemand im Besitz des Artikels von Willi Schattauer, des im Betreff genannten Heftes aus 2009,
"Die Gauchs- oder Nächstenmühle zu Alsenz" und wäre so nett, mir eine Kopie davon zukommen zu lassen?
Bin derzeit u.a. beim Aufdröseln der Müllerfamilien Braun aus Wallhausen und deren Verbindungen ins Rheinpreussische, die Nordpfalz und (natürlich😁) nach Rheinhessen.
Vielen Dank, auch für weitere Hinweise zu den Brauns im Voraus.
Lieben Gruß aus Mainz
Ralf (Wahle)
Guten Morgen,
habe die Kopie super schnell erhalten.
Vielen Dank an Ewald Dittmar.
Falls ein Listenteilnehmer Informationen (Ende 17., Anfang 18. Jh.) zur Daubhausmühle in Alsenz und dem Müller Johann Braun (vmtl. aus Wallhausen) hat, würde ich mich über nähere Infos freuen.
Die Informationen aus dem pfälz. Mühlenlexikon sind mir bekannt. Gerne teile ich meine bisherigen Erkenntnisse zu dieser Familie.
Vielen Dank und lieben Gruß
Ralf (Wahle)
Liebe Listenleser,
gerade habe ich in einer gelesen, dass es ein Pfälzer Mühlenlexikon gibt.
Könnte jemand, der dieses Lexikon besitzt für mich nachsehen, ob dort etwas über die Familie "Gramm" steht?
Johannes Gramm, geb. 27.05.1742 in Waldgrehweiler war Vorsteher auf der Neumühl und Uhrmacher in Weiler, gest. 24.03.1814 in Gaugrehweiler?
Er soll vor 1763 Barbara Plötzer (oder Blettscher) geheiratet haben.
Sie waren Mennoniten und später evangelisch reformiert. Die Daten der Ehefrau sind aus meinem Ahnenbuch, habe sie aber aber bis jetzt sonst nirgends gefunden.
Im Ahnenbuch sind zwei Kinder genannt: Johann Jacob, geb. 1763 und Maria verh. Kremer, geb. 1777. Es gibt dazwischen bestimmt noch mehr Kinder.
Vielen Dank im Voraus
und ein gesundes neues Jahr wünscht
Frauke Diedrichs
aus Ofen im Ammerland bei Oldenburg
Hallo Frau Diedrichs,
das Lexikon ist online einsehbar auf der Hp von Eberhard Ref
<https://www.eberhard-ref.net/>
und über die PRFK Ludwigshafen als pdf kostenfrei downloadbar.
<https://www.prfk.org/data/2015-12-16-17-29-27>
Beste Grüße aus Mainz
Ralf (Wahle)
Liebe Listenleser,
danke für die Links
Gruß Frauke Diedrichs
-----Original-Nachricht-----