Hayange, Anne Marie Schmitt

Hallo und guten Abend allerseits,

hiermit bitte ich ca. 300 mal um Entschuldigung, weil ich mich vor mindestens ebensovielen Tagen für die Liste angemeldet, aber noch nicht vorgestellt habe! Habe es immer wieder verschoben.

Mein Name ist Claudia Hinz, wohnhaft Rhein-Main-Gebiet, mein Großvater mütterlicherseits, Josef Becker, wurde 1901 in Hayange bei Thionville (heute Departement Moselle) geboren.

Seine Mutter hieß Anne Marie Schmitt (vermutlich auch aus Hayange). Weder Geburtsdatum noch Hochzeitdatum noch Sterbedatum sind bekannt. Religion wahrscheinlich katholisch. Eheschließung vermutlich um 1900 mit Michel Becker (Orscholz / Saar, Vater von Josef Becker).

Ich hatte bei dem Service Departemental d'Archives de la Moselle um die Ausstellung von Personenstandsurkunden gebeten, erhielt aber die Antwort, dass keine Kopien von Personenstands-Urkunden herausgegeben werden, die Register aber persönlich eingesehen werden können. Zumindest habe ich die Aussagen gemäß meiner rudimentären Kenntnisse der französischen Amtssprache so gedeutet.

Darum meine zwei Fragen an die Listenteilnehmer:

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, sich Kopien von Personenstandsurkunden aus einem frz. Archiv zusenden zu lassen, etwas nach Vorlage einer beglaubigten Kopie des Personalausweises und der eigenen Abstammungsurkunde ?

Hat jemand Daten zu der o. g. Anne Marie Schmitt ?

Auf der Homepage von www.genealogie-metz-moselle.fr (Hinweis des Archivs) und (www.archives57.com) bin ich diesbezüglich auch nicht weitergekommen. Ich könnte ja dort direkt anfragen, aber ich traue mir nicht zu, den ganzen Schriftwechsel in vernünftiger Zeit richtig zu übersetzen, geschweige denn in Französisch vor Ort zu recherchieren.

Vielen Dank im voraus für die Aufmerksamkeit und für den Fall einer Nachricht!

Claudia Hinz