"\"Dieter Küppers\"" <kueppersdiejo@t-online.de> schrieb:
Von Hausmann zu Hunsmann.
Bei der Heirat 1810 wird eindeutig Hausmann geschrieben. Bei der
Sterbeurkunde 1846 und der Heirat eines Nachkommen 1849 wird daraus
Hunsmann. Wie soll man das deuten. Das Ganze geschehen südlich von
Moers.
Hallo Dieter Küppers und Klaus Höfken,
bei uns hier in Moers heißt das Haus auf Platt Hus, aber auch schon mal Huus geschrieben. Handschriftlich kann man Huus- und Huns-mann kaum auseinanderhalten. Es kann also eine Verwechslung der Buchstaben -n- und -u- sein.
"Im Buch Platte Wört - gau verklört" Grafschafter Mundart aus Baerl und Umgebung kann ich nichts weiter finden.
Im Buch vom Landschaftsverband Rheinland "Rheinische Mundarten" von Arnold Knüfermann "Grafschaftr Mundartlexikon", sind nur Vornamen erklärt, keine Familiennamen.
Zu Hun heißt es im Buch von Friedrich Seuser "Rheinische Namen von 1941:
Hungart, FN, Weinberg, 1113 G; in H u n liegt Hon, han , hagan = Hagen, umfriedigte Anhöhe, Abhang, Hang; also = "Garten am Hagen"; oder Hun, Hon, Hoen = hoch.
Danach wäre Hun-mann, ein Mann der einen Garten hat, oder am Garten wohnt.
Das trifft aber sicher hier nicht zu.
Eine Möglichkeit wäre es, in den entsprechenden Kirchenbüchern nachzusehen, ob der Schreiber in den 1840er Jahren auch andere Namen auf Platt geschrieben hat.
Es kann aber auch sein, dass derjenige der die Anzeige machte, Platt gesprochen hat. Für ihn/sie war es dann ganz selbstverständlich statt Haus - Huus zu sagen. Er wird dann aber Husmann (Huusmann) gesagt haben und der Schreiber hat es dann auch so eingetragen.
Eigentlich stände dann Hu(u)smann in den Büchern.
Sind denn -u- und -n- deutlich zu unterscheiden?
Johann Hüsch, ein Cousin von Hans-Dieter Hüsch, hat bei mir im Altenheim mehrere Jahre bis zu seinem Tode mit 85 Jahren im Jahre 1988 gelebt. Er sprach nur Platt, darum verstehe ich es ziemlich gut.
Ich bin kein Niederrheiner, sondern in Westpreußen geboren. Der erste Teil des Satzes: "Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären" (Hans-Dieter Hüsch), trifft darum bei mir hoffentlich nicht zu.
Viele Grüße
Heinz (Muhsal)