Hauschildt oder Hauschild

Liebe Listenleser,
da ich neu bin hier, möchte ich mich zunächst mal vorstellen. Ich heisse Gabi Harlander und wohne in München. Meine Vorfahren sind relativ weit verstreut. Ein Teil kommt aus Bayern, ein Teil aus der französischen Schweiz und ein Familienteil (der im Betreff genannte) kommt aus dem Norden, vermutlich aus der Gegend um Hamburg. Hier bin ich bisher leider komplett an meine Grenzen gestossen. Mein Ururgrossvater Herrmann Nikolaus HAUSCHILDT wurde ca. 1852 geboren. Laut Auskunft meiner Grossmutter kam die Familie aus Hamburg. Der Vater hiess Johann Christian HAUSCHILDT, die Mutter Marget oder Margerita. Sie waren angeblich Bauern. Im Adressbuch von Hamburg und Altona von 1860 tauchen sie nicht auf. Herrmann Nikolaus HAUSCHILDT war (Schiffs-)Ingenieur und hatte ab ca. 1879 seinen Wohnsitz in Maracaibo / Venezuela. Dort heiratete er Jeanette SPROCK aus Curacao. Wo sie dann auch später zusammen lebten. Verstorben ist er vor 1910. Vermutlich auf einem
Schiff, weil er dann wohl weiter auf Schiffen gearbeitet hat. Ich weiss, dass der Name Hauschildt im Norden wohl sehr häufig ist. Vielleicht gibt es in dieser Liste ja noch andere Forscher die diesen Nachnamen in Ihrer Familie haben und mir hierzu vielleicht was sagen können. Oder kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zu Schiffsbesatzungen finden kann. Meine Anfrage bei der Seekrankenkase in Hamburg waren erfolglos. Auch würde ich vielleicht weiterkommen, wenn jemand weiss wo denn zu dieser Zeit Bauernhöfe um Hamburg herum waren oder wie die Ausbildung zum Ingenieur in dieser Zeit war, hat man dafür ein Studium gebraucht? Wäre schön, wenn ich hier etwas weiterkommen würde.
Vielen Dank
Gabi Harlander

Willkommen in der Runde,
Gabi, gehe einmal auf die Seite der Fam. Hauschildt aus Aukrug.
Vielleicht kann es schon helfen.
www.hauschildt-aukrug.de
Viel Erfolg wünscht Dir Renate aus Stade
PS. hier im Alten Land gibt es ebenfalls diesen Namen, es sind einige
Obstbauern darunter vertreten.

Hallo Gabi,
folgenden fand ich, er stammt aus dem Kreis Uelzen:
Ortsverein Ebstorf Hans-Peter Hauschild Tel.: 05822/1461
Viel Glück beim Forschen wünscht Heike

Hallo Gabi,

in Visselhövede, Kreis Rotenburg/Wümme gibt es ebenfalls noch weitere
Hauschildt´s. Ich bin damals mit einer "Hauschildt" zur Schule gegangen,
weiß aber beim besten Willen den Vornamen nicht mehr. Visselhövede liegt
ca. 80 km südlich von Hamburg und könnte vielleicht zu Deinen Verwandten
passen?!

Liebe Grüße und viel Glück
Katja Krause

www.katinken.de

Hallo Gabi,

auch viele Hauschild im Kirchspiel Elstorf (Neugraben, Wulmstorf, Elstorf, Övelgönne, Ketzentorf, Schwiederstorf).

Gruß

Jens (Hofstaedt)