Hallo an alle Listenteilnehmer,
ich möchte mich vorstellen. Ich bin Valentina Hausauer, GJ 1955, und mein Hobby ist Ahnenforschung.
ALLE Vorfahren von mir und meinem Mann sind zwischen 1780 und 1820 aus Deutschland und Elsaß ausgewandert. Manche direkt nach Bessarabien und Südrußland, andere mit Zwischenstopp für 20-30 Jahre in Oberschlesien, Westpreußen, Banat, Bukowina, Galizien. Einige von ihnen stammen aus Elsaß und Pfalz, sogar zwei Sachsen sind dabei.
Meine Suche ist sehr umfangreich und schwierig. Da die meisten von unseren Vorfahren aus Baden-Württemberg stammen, habe ich mich vor ein Paar Monate in "Ba-Wü-Liste" angemeldet. Ich habe erstaunlich viel Hilfe und liebevolle Unterstützung bekommen. Ich hoffe auch in dieser Liste auf Hilfe.
Der 3. Urgroßvater von meinem Mann wanderte zwischen 1806 und 1814 aus Cleebourg in Elsaß nach Glückstal bei Odessa.
Hausauer Johann Balthasar * 22.06.1780 S.d. Hausauer Balthasar und Griebel (oder Grieble) Maria Magdalena
seine Ehefrau Hausauer Eva Katharina * 05.12.1783, T.d. Hausauer Johannes und Stephan Maria Dorothea.
Zu den Eltern bzw. Großeltern von den beiden habe ich bis jetzt 3 bis 4 verschiedene Varianten. Das Ehepaar hatte 3 Söhne: Balthasar, Jakob und Georg (der 2. Urgroßvater). Ob Georg in Cleebourg oder in Glückstal geboren (*Okt 1813) wurde, ist auch nicht bekannt.
Um diese Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen, suche ich Kontakt zu den Forschern aus Cleebourg oder zu denen die Daten zu den o.g. Familien haben.
Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Liebe Grüße
Valentina